Frage an Männer:Würdet ihr wollen das eure Frau nicht mehr die Pille nimmt(anders verhüten)?Welche Nachteile kennt ihr durch die Pille?

14 Antworten

Als person mit weiblichen Körper habe ich selbst dafür zu Sorgen, dass mir die Risiken der Pille bewusst sind.

Die Alternativen sind auch nicht besser, fast alle haben etwas mit künstlichen Hormonen zu tun.

Sweety432  18.04.2024, 10:47

Nein. Es gibt noch das Kondom. Kupferkette, Kupferspirale. Diaphragma, NFP, Portiokappe, Femidom.

LunarEclipse  18.04.2024, 11:05
@Sweety432

Weiß ich? Hab dich auch geschrieben, dass FAST alle was mit Hormonen zu tun haben.. nicht alle.

LunarEclipse  18.04.2024, 11:06
@Sweety432

Ja alles gut, passiert mal. Ich finde eben, wenn die Frau die Pille nimmt, sollte sie selbst darüber informiert sein

Sweety432  18.04.2024, 11:10
@LunarEclipse

Natürlich. Es geht dem FS auch eher darum, ob die Männer auch informiert sind und sich um die Gesundheit ihrer Freundin sorgen. Es geht wahrscheinlich um Fürsorge nicht um Bevormundung.

Meinem Freund ist es egal, ob wir mit Pille oder zb Kondomen verhüten. Ich kann selbst entscheiden, ob ich die Pille nehmen möchte oder nicht. Noch nehme ich sie. Vielleicht setze ich sie aber auch Anfang nächstes Jahr ab.

Yolohorlwehz
Fragesteller

Ich meine eher ob er sich Gedanken macht wegen dem gesundheitlichen

anonym0507  28.09.2023, 13:11
@Yolohorlwehz

Wegen Geschlechtskrankheiten machen wir uns beide keine Gedanken, da wir getestet sind.

Und Nebenwirkungen der Pille habe ich auch nicht wirklich und wenn, ist es da ja eben meine Entscheidung, ob ich die schlimm finde und daher die Pille nicht mehr nehmen möchte oder nicht.

Ein leicht erhöhtes Thromboserisiko und eventuell ein leicht erhöhtes Krebsrisiko bei einzelnen Krebsarten und besonders in der Anfangszeit der Pilleneinnahme gibt's zwar, aber das Risiko für andere Krebsarten wird durch die Pille sogar gesenkt. Und eine Thrombose durch die Pille ist auch sehr unwahrscheinlich, wenn es keine sonstigen Risikofaktoren gibt, die diese begünstigen und das ist bei mir nicht der Fall. Ich rauche nicht, bewege mich genug, ernähre mich gesund und trinke sehr wenig Alkohol. Außerdem habe ich keine Depressionen oder sonstige psychische Erkrankungen oder Prädispositionen, die durch die Pille verstärkt werden könnten. Dementsprechend machen weder er, noch ich uns großartig Gedanken über negative Auswirkungen der Pille. Zumal ich die auch schon lange nehme und sehr zufrieden bin.

also mein Freund hat sich mit mir zusammen die packungsbeilage durchgelesen und meinte, dass er Sorge hat dass ich mich schlecht und depressiv fühle und ich sie wegen ihm nicht nehmen muss. Ich hab mich trotzallem dafür entschieden, weil ich wissen wollte wie sich die Einnahme auf mich auswirkt und ich sehr viel Angst davor hab dass Kondome als Schutz nicht reichen. Also er hat sich aber mit den Nebenwirkungen einfach sehr genau auseinandergesetzt und auch selbst nochmal recherchiert und die suizidgedanken/ Depressionen sind in der Hinsicht das was ihn am meisten stört

Ich finde es gut, wenn die Frau die Pille nimmt -- vorausgesetzt, sie verträgt sie gut und nimmt sie gewissenhaft.

Persönlich halte ich aber die Kupferkette Gynefix für ein erheblich besseres Verhütungsmittel, sowohl bezüglich Sicherheit als auch Verträglichkeit. Mit dieser hormonfreien Methode habe ich beste Erfahrungen gemacht und sie ist eben einfach auch extrem sicher.

Nachteilig wäre die Pilleneinnahme, wenn die Frau die Pille nicht gut verträgt, wenn sie häufig Schmierblutungen hat, wenn sie an vaginaler Trockenheit oder verringerter Libido leiden würde. Und natürlich immer dann, wenn sie bei der Einnahme nicht so 100%ig gewissenhaft ist, wie man für die Pille sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich sehe durchaus eine Problematik in der breiten Anwendung hormoneller Verhütungsmaßnahmen.

Generell liegt es im Ermessen des Anwenders, ob er nun hormonell verhüten möchte oder nicht, ich würde Menschen aber definitiv darin bekräftigen dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.