Pille vergessen?

4 Antworten

Im Langzeitzyklus einer Kombinationspille kannst du innerhalb einer Woche problemlos und ohne Schutzverlust sogar bis zu 7 Pillen am Stück gleich ganz "vergessen", das wäre dann einfach eine reguläre Pause.

Bevor du die nächste Pause einlegen möchtest, solltest du mindestens 7 Pillen (bei mehreren vergessenen Pille 14) nach dem Fehler genommen haben.

Gegebenenfalls kann das Absinken des Hormonspiegels durch die vergessenen Pille zu Blutungen führen - dann ist es besser, gleich Pause zu machen und die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten zu lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich würde wenn du nun deswegen schlaflose Nächte hast die Apothekerin Deines Vertrauens danach fragen und Deinen Fall schildern. Oder Deine Frauenärztin. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)
Von Experte holzlandhexe bestätigt

Im Langzeitzyklus kannst du jederzeit bis zu 7 Pillen am Stück vergessen, das wäre ja dann wie eine normale Pause (die man beliebig verkürzen kann). Du hättest die 2 Pillen also gar nicht nach nehmen müssen, wenn die beide hintereinander vergessen wurden. Zwischen 2 (unfreiwilligen/freiwilligen) Pausen sollten nur immer mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen werden. Du warst also die ganze Zeit geschützt und brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Juliabaumann430  04.07.2023, 19:47

Hallo ich habe auch eine Frage .. ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und war in der 5 Wochen als ich ein paar Tage Magen Darm hatte ( oft am Tag und am Abend nehme ich die Pille) dann war alles am ca18.05 wieder ok - dann am 22.5 sex dann am 26.5 sex und am Abend habe ich ca 3 std nach Pilleneinnahme einmaligen Durchfall gehabt und am Tag danach auch wieder ca. 3 std danach am 29.5 hatte ich 2 Tage leichte Schmierblutungen… nach dem Vorfall habe ich den kompletten 3 Blister bis zum Ende genommen! In welchem Ausmaß waren diese Vorfälle mit dem Sex dazwischen ? Kann ich schwanger sein ? Oder unwahrscheinlich? Bilde mir ständig Symptome ein? Oder könnte es wirklich sein

anonym0507  04.07.2023, 21:11
@Juliabaumann430

Hast du denn bei dem Durchfall jeweils eine Pille nach genommen?

Schwer zu sagen bei dem Durcheinander, ob der Schutz noch da war... Wenn du nicht zusätzlich verhütet hast würde ich Mal einen Schwangerschaftstest machen, ist ja schon genug Zeit vergangen. Wenn du danach aber schon eine Pause gemacht hast und da ganz normal die Blutung kam, ist das ja schon Mal ein erstes Zeichen GEGEN eine Schwangerschaft.

Juliabaumann430  04.07.2023, 22:20
@anonym0507

Sowas ist mir noch nie passiert 🥹

habe schon 4 Tests gemacht alles negativ.. hatte auch eine normal starke Blutung

anonym0507  04.07.2023, 22:46
@Juliabaumann430

Dann bist du auch nicht schwanger. Nächstes Mal wenn du Magen Darm hast oderso lieber zusätzlich verhüten, bis du danach 7 Pillen korrekt eingenommen hast und falls du Mal Durchfall oder erbrechen innerhalb von 4 h nach der Einnahme hast, nimm eine Pille nach, so wie im Beipackzettel beschrieben.

Hallo mayabkr

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate) nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche