Durchfall 6 Stunden nach Pille?

3 Antworten

Nur wässriger Durchfall oder auch Erbrechen innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Danach ist die Pille längst verstoffwechselt und ihre Hormone sind vom Körper vollständig aufgenommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Anonym72919  07.02.2024, 13:55

Und wie ist das, wenn man mehrmals täglich weichen Stuhlgang hat? Wird dann die Wirkung beeinflusst

isebise50  07.02.2024, 15:22
@Anonym72919

„Weicher“ Stuhlgang sollte eigentlich die Normalität bei der Verdauung sein und kann durchaus auch mehrmals am Tag geschehen.

Beim Durchfall hingegen kommt es ja schnell und schlagartig wasserfallartig zum „Durchfallen“ aufgenommener Nahrungsmittel, Medikamente etc.

Nur dann verweilt z.B. eben auch die Pille nicht lang genug im Verdauungstrakt, als dass die Wirkstoffe aufgenommen werden können.

Nach 6 Stunden ist die Pille bereits aufgenommen und breiiger Stuhlgang ist kein Durchfall, nur wenn er richtig flüssig ist, ist es ein Problem. Welcher Zeitrahmen "gafährlich" ist steht in deiner Packungsbeilage

Hallo Tanya411

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall (wie Wasser) hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche