Pille danach und Pille im Langzeit Zyklus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Gottes Willen, wenn du doch im Langzeitzyklus bist, warum hast du dann zur Notfallverhütung gegriffen?

Gerade im Langzeitzyklus besteht doch gar kein Problem.

Wenn du eine Kombinationspille „off-lable“ ohne reguläre Pause durchnimmst, hat das Nichtnehmen einer Pille ab der 14. Pille keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung - schließlich könntest du bis zu 7 Pillen ohne Schutzverlust gleich ganz „vergessen“, das wäre dann einfach eine normale Pause.

Im Langzeitzyklus ist es also egal, ob du eine oder sogar mehrere Pillen nicht genommen oder durch Durchfall oder Erbrechen ausgeschieden hast.

Du warst, bist und bleibst geschützt, musst überhaupt nicht zusätzlich verhüten und die „Pille danach“ ist überflüssig.

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die „Pille danach“ mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen. In Studien untersucht wurde das allerdings nicht.

Die „Pille danach“ mit Ulipristalacetat (z.B. ellaOne®) schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjErpemmu_nAhXO0qQKHQ5BC7cQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.apotheke-adhoc.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fkompendium%2Fellaone%2FKeine_nachgewiesene_WW_der_Pille_Danach_mit_der_regula__ren_Antibabypille_Neuer_Abbinder.pdf&usg=AOvVaw3QwIGlaxdowlwbNTvGnDww

Zumindest 7 Tage zusätzliche Verhütung sind auf jeden Fall notwendig, allein schon um nach dem eigentlichen Fehler wieder einen Schutz aufzubauen bzw. die Zeit einer möglichen Durchbruchsovulation abzuwarten.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich; um in eine geschützte Pause zu gehen, musst du nach einem verhütungsrelevanten Fehler mindestens 7 (bei mehreren „vergessenen“ Pillen) 14 Pillen korrekt aufeinanderfolgend einnehmen, ab dann kannst du jederzeit Pause machen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  29.06.2023, 22:33

Vielen Dank für deinen Stern!