Pille vergessen und doppelt nehmen?

5 Antworten

Hallo sheloveshim49

Deiner Frage entnehme ich dass die Pause länger als 7 Tage war. Das ist dann wie ein Fehler in der ersten Woche: Du hast den Schutz verloren, er beginnt erst wieder nachdem du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Auch bei GV in der Pause besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille um bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn du sie vergessen hast, kannst du die innerhalb von 12h einnehmen und die Nächten wie gewohnt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hättest du sie am Mittwoch nehmen sollen und hast erst heute, also Samstag dran gedacht?

Dann würde ich dir raten, keine mehr zu nehmen, und niemals 2 auf ein Mal !!

setze sie jetzt aus, ist total unsicher jetzt und verhüte mit anderen Mitteln.

Am ersten Tag deiner nächsten Periode setz sie wieder ein und denke einfach daran, sie rechtzeitig zu nehmen.

sheloveshim49
Fragesteller

Nein ich habe sie gestern und vorgestern genommen, nur am mittwoch halt 1 tag zu spät angefangen

tatarterrorist  30.04.2016, 12:46
@sheloveshim49

das heißt dass du sie am ersten Tag vergessen hast und sie nicht innerhalb von 12h eingenommen hast. da bringt es dir leider auch nichts wenn du sie einen Tag später anfängst richtig un regelmäßig  zu nehmen. Warte bis zur Periode und nehm sie gleich am ersten Tag. Jetzt ist es einfach zu unsicher für dich

Schade, bis jetzt stimmt keine Antwort. Du bist erst nach sieben korrekt genommenen Pillen geschützt, natürlich gilt das nicht ab einem imaginären Tag, sondern ab der ersten tatsächlichen Einnahme. Der Schutz für die Pause bis zum Fehler und diese Woche, die der Schutz braucht, um sich wieder aufzubauen, sind ungeschützt. Du solltest deine Packungsbeilage lesen und sie vor allem verstehen.

sheloveshim49
Fragesteller

Also wenn ich die nächsten 7 tage die pille richtig einnehme ist der schutz NACH den 7 tagen wieder da (so hab ich das jetzt verstanden) Danke

schokocrossie91  30.04.2016, 13:56

Richtig, der Schutz braucht sieben Tage, um sich aufzubauen, danach bist du wieder geschützt und das bei richtiger(!) Einnahme dauerhaft.

Wirklich sicher geschützt bist du nach deiner nächsten Periode, heißt, wenn du eine neue Packung anbrichst. Geh nach einer vergessenen Pille lieber auf Nummer sicher und benutze zusätzlich Kondome. Ansonsten wird aber die packungsbeilage recht haben, im Zweifel frag doch deinen Arzt oder Apotheker :).

Keine Pille mehr nehmen für diesen Monat, auch wenn es schwer fällt. 3 Tage zu spät ist deutlich über 12 Stunden Verspätung

Der Schutz vor Schwangerschaft ist nicht mehr gewährleistet.

sheloveshim49
Fragesteller

Nein ich habe sie gestern und vorgestern genommen, nur am mittwoch halt 1 tag zu spät angefangen

tatarterrorist  30.04.2016, 12:45
@sheloveshim49

das heißt dass du sie am ersten Tag vergessen hast und sie nicht innerhalb von 12h eingenommen hast. da bringt es dir leider auch nichts wenn du sie einen Tag später anfängst richtig un regelmäßig  zu nehmen. Warte bis zur Periode und nehm sie gleich am ersten Tag. Jetzt ist es einfach zu unsicher für dich

Onedesign  30.04.2016, 13:07
@sheloveshim49

Das ändert leider auch nichts. Absetzen, bis zu den nächsten Tagen warten und dann neu beginnen.

So etwas passiert nunmal. Ist vielleicht ärgerlich, aber sollte kein Weltuntergang sein.