MAXIM Pille vergessen, was tun?

7 Antworten

ich nehme die Maxim Pille seit ca. 3 Jahren und habe vergessen eine Pille einzunehmen

Nach 3 Jahren sollte man wissen was dann zu tun ist, oder? Erschreckend.

Nach der 7 tägigen Periodenpause habe ich am Freitag den 14. April am Abend die erste Pille aus dem Blister eingenommen.

Ebenfalls sollte man nach so langer Zeit wissen das man in der Pause keine Periode bekommt.

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

habe am Samstag den 22. April die Einnahme vergessen. Am Sonntag den 23. April habe ich am Abend wie gewohnt eine Pille eingenommen. Ich habe im Nachhinein gelesen das es besser gewesen wäre die vom Samstag mit einzunehmen.

Und wo hast du das gelesen? Doch nicht zufällig in der Packungsbeilage..?

Sie haben in der 2. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:

Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerken - auch dann, wenn dadurch an einem Tag knapp hintereinander 2 Tabletten einzunehmen sind - und nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten wieder zur gewohnten Zeit ein. Die Wirkung der Pille bleibt erhalten, vorausgesetzt, dass die Pilleneinnahme an den 7 Tagen vor dem Vergessen der Tabletteneinnahme korrekt erfolgt ist. Sie müssen keine zusätzlichen mechanischen Verhütungsmittelanwenden.

Informiere dich endlich mal über dein Verhütungsmittel oder suche dir ein anderes.. Der Mangel an Wissen diesbzgl. erschreckt wirklich. Früher oder später wird das sonst sicher in einer ungewollten Schwangerschaft resultieren.

Lg

HelpfulMasked

Hallo Fanta96,

mit deiner Frage geht es vielen so und es ist wichtig zu wissen, wann man durch seine Pille geschützt ist.

Du hast die Maxim ja am 9. Tag im Blister vergessen (also in der 2. Einnahmewoche). Allgemein ist es so, dass ein Risiko bestehen kann, wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht  nachgenommen wird. Je nach Präparat gibt es dabei aber auch Unterschiede, abhängig davon, in welcher Blisterwoche du die Pille vergessen hast. Deshalb schaue am besten in den Beipackzettel der Maxim und lese nach, was dein Einnahmefehler in der zweiten Woche für deinen Schutz bedeutet.

Wenn du dir unsicher bist, ob du geschützt bist, wende dich an die Apotheke und informiere dich dort noch einmal- ggf. auch zur Pille Danach, falls ein Risiko nicht ausgeschlossen werden kann. Kümmere dich aber umgehend darum, denn wenn du die Pille Danach brauchen solltest, ist es wichtig, dass du sie möglichst schnell einnimmst. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wenn du eine Pille in der 2. Woche vergessen hast, dann bleibst du geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Du musst nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Es ist etwas strittig, ob in der zweiten Woche das Nachnehmen einer vergessenen Pille zwingend notwendig ist.

Du solltest die Pille nachnehmen (kannst du auch jetzt noch machen), damit du auf der absolut sicheren Seite bist, um bei einem (möglichen) weiteren Fehler bessere Chancen zu haben.

Die "Pille danach" ist nicht notwendig und du musst auch nicht auf Geschlechtsverkehr verzichten oder zusätzlich verhüten.

Alles Gute für dich!

Hilfe bei Einnahme?

Hallo! Undzwar habe ich mit der Pille am 21.12 angefangen das war der erste Perioden Tag. Habe vom Arzt 20 Pillen bekommen und noch asumate 20. Habe die vom Arzt bis zum 9.01 genommen und dann mit asumate 20 angefangen. Diesen Samstag sollte ich meine Tage bekommen heißt mit der 7-Tägigen Pause. Jetzt habe ich die Pille am 16.01 vergessen und gestern 2 eingenommen. In der Verpackung steht das ich sie durchnehmen muss damit der Schutz bleibt. Habe wegen der Unsicherheit meine Ärztin angerufen und nachgefragt. Diese meinte ich kann ganz normal bis Freitag meine Pille nehmen und dann beginnen mit der 7 tägigen Pause und dann nachdem wieder normal anfangen damit bleibt der Schutz. Jetzt bin ich mir noch mehr unsicher und wollte fragen was ihr meint. Tut mir sehr leid für die dumme frage ich bin mir nur sehr unsicher ...

...zur Frage

Am Abend Sex gehabt und (wahrscheinlich) am gleichen Tag Pille vergessen?

Hallo meine Lieben, ich hab da so eine Frage..

Ich habe am einem Sonntag begonnen die Pille zu nehmen (Minisiston - 28 Tage) und habe sie am darauffolgenden Freitag oder Samstag vergessen zu nehmen und habe sie dann am nächsten morgen gegen um 10 bis 11 eingenommen (nehme sie normal 22Uhr ein) und hatte am Samstag Geschlechtsverkehr mit meinem Freund (das es ein Samstag war bin ich mir sehr sicher).

Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger werden könnte vorausgesetzt ich hab sie am Freitag Abend vergessen und am Samstag Sex gehabt, oder das ich sie am Samstag vergessen hab und am selben Abend Sex hatte?

Freu mich sehr auf HILFREICHE Antworten, Danke!

...zur Frage

Pille SecuLact 2x vergessen

Hallo, Ich habe die Minipille mit dem Wirkstoff Desogestrel am 29.06 vergessen, also erst ca 15 Std. später eingenommen. Am Freitag, den 04.07 habe ich sie ebenfalls vergessen und erst zusammen mit der Pille vom Samstag ca 54Std später eingenommen. Geschlechtsverkehr hatte ich am Samstag 2x. Wann kann ich einen Test machen? Und wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft?

...zur Frage

vergessen die Pille einzunehmen (yaz Pille)

Ich habe vergessen gestern abend die Pille einzunehmen ist jetzt 9 Stunden her. Soll ich sie jetzt schnell ein nehmeb und die nächste wie gewohnt weiter nehmen? Ist der schutz dann noch da ?

...zur Frage

Geschlechtsverkehr am Samstag gehabt und Sonntag pille vergessen. Kann da was passieren?

Hallo

Ich habe am Samstag Geschlechtsverkehr gehabt und am Sonntag die Pille vergessen. Kann ich schwanger sein?

Ich bin mir nicht mehr sicher wann ich sie vergessen habe. Aber ich muss sie vergessen haben denn es hat sich verschoben.

Was ist wenn ich sie Samstag vergessen habe und Sonntag eingenommen? Kann ich dann auch schwanger sein? Danke schon mal an alle.

...zur Frage

Samstag GV Sonntag Pille vergessen?

ich hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag Geschlechtsverkehr mit meinem Freund ohne Kondom, ich nehme die Pille hab aber erst Montag bemerkt das ich sie Sonntag vergessen hatte einzunehmen, darauf hin habe ich Montag 2 genommen. Sicherheitshalber zur Pille Dannach greifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?