Pille ein mal vergessen, schlimm?

6 Antworten

Hallo,

In welcher woche befandest du divh und welche pille nimmst du?

Du hast keine Periode unter einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine periode möglich

KoiAlso vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst, mit pause, oder langzeitzyklus (alle 3-4 monate pause) oder minipille? Und hast du sie innerhalb der gegebenen zeitspanne die einnahme nachgeholt? Bei den meisten Pillen beträgt sie 12 h, bei Zoely on Yaz 24 h und es gibt auch welche nit nur 3h. Deshalb werfe einen Blick in die Packungsbeilage.

Bei der regulären mit pause kommt es auf die Einnahmewoche an

Fehler in der ersten Einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten.

 Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

In der zweiten Einnahmewoche:
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten Einnahmewoche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen
ABER bei folgenden Pillen ist das anders:
Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Da MUSS die pause ausgelassen werden wenn man sie in der 3 einnahmewoche vergisst damit der schutz nicht verloren geht. Ansonsten immer 7 zusätzlich verhüten!!!

Bei der Minipille gilt:
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Langzeitzyklus:

Eine einziege pille zwischen den wochen ist nicht schlimm der Schutz bleibt erhalten.

Das ist aber alles zu befolgen WENN du dein limit überschritten hast. Packungsbeilage Abschnitt 3.

Gilt aber nur wenn du 1 vergessen hast. Bei mehreren ist der schutz nicht mehr gegeben.

Um wieder geschützt zu sein muss man die pille 7 tage korrekt einnehmen. Bei. Der Qlaira sind es 9 tage. Um in der pause geschützt zu sein 14 bei Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

PS: ( zu den oben aufgezählten Pillen: falls ich ne Verbesserung von einem community expeten bekommen, habe auch noch einen anderen Tipp bekommen, ich schreibe hier beide infos auf, die ich von den jeweiligen beiden bekommen habe)

Info von BrightSunrise: Bei den aufgezählten Pillen hat der Hersteller bestätigt, das dass gleiche gilt, wie für alle anderen mikropillen, aber der Beipackzettel einfach nur nicht erneuert wurde.

Info von HobbyTfz: "wenn man zwei an Antworten von einer Pille weis, sollte man die sicherste nehmen)

Der Fragensteller kann jz selbst entscheiden, ob er die sichere variante nimmt, oder das was der Hersteller bestätigt hat.

LG pvris15

Hallo alinath00,

ungeschützter Sex und Pille vergessen bedeutet erst einmal ein Risiko. Spermien können übrigens bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten.

In deinem Fall gilt umgehend zu schauen in welcher Blisterwoche du dich befindest - 16 Tage kontinuierlich genommen bedeutet eigentlich dritte Blisterwoche. Schaue nochmal in den Beipackzettel deiner Pille (Abschnitt 3) was das Vergessen bei deiner Pille konkret bedeutet und wie bzw. ob du den Schutz erhalten kannst.

Wenn du den Fehler nicht mehr heilen kannst, kann dir die Pille Danach helfen. In diesem Fall oder auch bei Unsicherheit wende dich so schnell wie möglich an die Apotheke und lasse dich zur Pille Danach beraten, siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Denn die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Kümmere dich, wenn nötig, immer umgehend. Denn je schneller die Pille Danach genommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Lies im Beipackzettel nach unter "Wenn Sie die Einnahme vergessen haben". Je nach Einnahmewoche kannst du den Fehler anders korrigieren.

Schlimm ist nur, dass du offensichtlich noch nie die Packungsbeilage deiner Pille gelesen hast und deshalb nicht weißt, wie man im Fall eines Einnahmefehlers richtig reagieren muss.

Sorry, ich kann jetzt nicht das Orakel spielen, weil hier auch einfach zu viel persönliche Faktoren fehlen um das zu bewerten. Aber ich frage mich jedesmal wenn ich so etwas lese:
„Warum wird eigentlich immer ZUERST gevögelt, und DANN darüber nachgedacht was unter gewissen Umständen passieren kann?“
Der Welt könnten so viele verzweifelte Teenager, und vernachlässigte Kinder erspart bleiben, wenn man diese kleine Reihenfolge einfach mal umkehren würde.
Denk mal drüber nach.

Auch wenn es so wäre, wäre ich alt genug für ein Kind:-) bin kein Teenager mehr. Aber trotzdem danke für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?