Pille nachgenommen war richtig oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Wenn du dich aber wohler damit fühlst, kannst du zur Sicherheit eine Pille nachnehmen und musst nicht zusätzlich verhüten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
verreisterNutzer  15.10.2020, 20:09

danke für die Antwort, werde lieber eine nachnehmen da heute erst der geschlechtsverkehr statt gefunden hat und somit das risko mir persönlich zu hoch ist das es doch zur ungewollten Schwangerschaft kommt.

isebise50  15.10.2020, 20:15
@verreisterNutzer

In der zweiten Woche liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und durch das Vergessen von nur einer Pille kommt es nicht zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung).

Aber um z.B. Zwischenblutungen zu vermeidenden und um bei einem weiteren (möglichen) Fehler nicht in Bredouille zu kommen, kannst du das so machen.

verreisterNutzer  15.10.2020, 20:18
@isebise50

okay krass, ja dann war’s irgendwie ein bisschen unnötig wobei ich anders wieder rum mir sonst wieder Sorgen mache. Hab mir das auch gedacht mit der 2. Woche aber da das ja quasi erst der erste Tag der 2. Woche war dachte ich hmm ne nimm lieber eine.

danke dir liebes :)

Hallo  Julix1301

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Eine Pille nachzunehmen war nicht nötig

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  16.10.2020, 08:56

Warum gilt das mit der Pause nicht bei der Belara? Die hab ich ein Jahr genommen und immer 7 Tage Pause gemacht, genauso mach ich das jetzt bei der solera.

HobbyTfz  16.10.2020, 09:10
@verreisterNutzer

Es ist richtig dass man auch bei der Belara 7 Tage Pause macht. Aber: Bei jedem Fehler muss bei der Belara 7 Tage zusätzlich verhütet werden, darum muss bei einem Fehler in der dritten Woche die Pause ausgelassen werden weil du sonst die 7 Tage nicht zusammenbringst

verreisterNutzer  16.10.2020, 09:27
@HobbyTfz

Was heißt den Fehler? Wenn ich die Pille innerhalb der 12 Stunden Regel nicht nachgenommen hab. Wenn ich die Pille innerhalb dieser Zeit nachgenommen hab ist das ja dann kein fehler.
Und wie ist das bei der solera das ist fast dieselbe hab da noch nicht was von gehört

HobbyTfz  16.10.2020, 12:11
@verreisterNutzer

Bei Belara und Solera ist es ein Fehler wenn man die Einnahmezeit um 12 Stunden überschreitet, das heißt der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pille darf 36 Stunden (24+12) nicht überschreiten.

Bei beiden Pillen muss bei einem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Du hattest durch den Durchfall keinen Einnahmefehler