Hilfe! Pille vergessen - 12 Stunden später genommen. Was nun?

8 Antworten

Hallo MaryJule123

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann bist du weiterhin geschützt. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
MaryJule123
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort!! Dazu muss ich noch sagen, das mein Freund und ich ca. letzten Mittwoch das letze mal Sex hatten. Da war ich bei Pille 2 nach der letzen Pause. Und seit heute nehme ich sie wieder genau richtig. Jetzt habe ich aber trotzdem etwas Bedenken, dass ich dann von dem Sex am Mittwoch noch ... schwanger werden KÖNNTE. Aber ich bin doch erst am Anfang des Zyklus... da sollte doch nichts passieren oder? Am Mittwoch konnte ichja noch nicht wissen dass ich am Samstag die Pille um 12 Stunden vergesse.... Ich hoffe dass meine Regel dann auch beim nächsten Mal kommt!!!

HobbyTfz  25.03.2019, 09:24
@MaryJule123

Gerade in der ersten Woche nach der Pause ist ein Fehler sehr riskant. Da muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten aber auch von GV in den vorangegangenen 7 Tagen könnte man schwanger werden.

Wenn du deine Pille noch innerhalb der 12 Stunden nachgenommen hast war das  kein Einnahmefehler

Für diese Fälle gibt es "die Pille danach".

glaubeesnicht  24.03.2019, 12:15

Erkundige dich mal, wofür die "Pille danach" ist!

alarm67  24.03.2019, 12:16

Gute Antwort, nur NICHT auf diese Frage 😁😎😜🤪

HobbyTfz  24.03.2019, 18:44

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren.

Schau mal in die Packungsbeilage. Da steht das drin. Wenn du dir dann noch unsicher bist, ruf morgen bei deinem Frauenarzt an

MaryJule123
Fragesteller

Danke. Man kommt sich eben immer so "dumm" vor wenn man das sagt. Ich bin aber auch nur ein Mensch und vergesse auch mal was. Ich bin ja dann extrem vorsichtig und verhüte bei sowas NATÜRLICH extra um nicht schwanger zu werden. Aber in der Packungsbeilage steht bis 12 Stunden ist ok. Und es waren genau 12.

Janeyka  24.03.2019, 12:34
@MaryJule123

Ich hab die auch mal 12 std vergessen und es ist nichts passiert.

Wenn du sie 24 std vergisst, musst du mindestens 7 Tage auf Sex verzichten oder in der Zeit anders verhüten (mit kondom)

Seit ihr alle komplett zurückgeblieben?

Sie hatte keinen Sex sie hat nur vergessen die Pille zu nehmen. Also wirklich schämt euch für solche Antworten.

An die Fragestellerin: Also ich würde nichts riskieren und bis zu deiner nächsten Periode warten. Also bis dahin mit Kondom verhüten. Man fängt ja am ersten Tag der Regelblutung an die Pille einzunehmen und bis dahin sollte du auf jedenfall mit Kondomen verhüten. Du kannst ja sonst auch beide Mutter/Frauenarzt um Rat fragen.

MaryJule123
Fragesteller

Wow... vielen lieben Dank für diese tolle Antwort. Das dachte ich mir auch gerade. Unfassbar dumme Antworten die ich da ethalten habe. Du hast es richtig gelesen. Danke :) Ich weiß, dass ich selbst schuld bin und jetzt eben noch extra mit Kondom verhüten muss... sicher ist eben sicher. Problem ist nur, dass mein Freund mit Kondom nicht lange kann und kaum Spaß hat. egal welche er kauft, sie sind zu eng oder jucken und die Etektion ist schnell weg... und dann fühlt er sich nicht gut klar. Sonst wäre das ja kein ding mit Kondom für mich!! Aber er kann damit nicht ansatzweise den Spaß haben wie ohne... Dann haben wir jetzt 3 Wochen keinen Sex... und ich bin schuld... ist halt eben blöd.

RobinDieLegende  24.03.2019, 13:37
@MaryJule123

Mhh naja viele sagen halt sie hätten Probleme mit Kondomen weil sie zu faul sind die zu benutzen oder so.

Ich weiß nicht ob dein Freund Beschnitten ist oder nicht aber wenn er es ist kann es schon sein das er mit Kondom einfach weniger Gefühl hat. Aber meistens ist es nur ne Ausrede dass das Kondom zu eng etc ist

In der Packungsbeilage steht drin wie lange man Zeit hat sie noch einzunehmen,wenn es generell erst deine 6 Pille ist würde ich noch vorsichtshalber 1 Woche verhüten, wenn du sie schon länger nimmst dürfte nix passieren zumal du sie noch nachgenommen hast

MaryJule123
Fragesteller

Das habe ich eben auch schon oft jetzt gelesen. Dass man dann 1 Woche extra verhüten sollte und dass dann die Pille wieder wirkt. Aber manchr meinen eben NEIN, die ganze Pakung lang extra verhüten. 3 Wochen....