Pille vergessen 2. Woche (Maxim)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Richtig. Am 11. Tag der Einnahme bist Du in der zweiten Einnahmewoche.
  • In der zweiten Einnahmewoche ist das einmalige Vergessen nicht kritisch. Du bist trotzdem durchgehend sicher geschützt.
  • Die vergessene Pille muss sofort nachgenommen werden, sobald man es bemerkt, auch dann, wenn dies dazu führt, dass man zwei Pillen am gleichen Tag oder sogar zusammen nimmt. Versehentliche oder absichtliche Doppeleinnahmen schaden wirklich nicht! -- Du hast die Pille von gestern ja heute morgen nachgenommen und nimmst die Pille von heute auch noch zur gewohnten Zeit ein.
  • Zur regelmäßigen Einnahme: Es kommt nicht genau auf die Uhrzeit an, sondern nur ungefähr. Wenn Du die Pille zukünftig z.B. um 15:00 planmäßig nimmst, dann ist es auch völlig in Ordnung, sie irgendwann zwischen 12:00 und 18:00 Uhr zu nehmen und das zählt dann noch als "genau richtig eingenommen". Plus-minus drei Stunden sind völlig in Ordnung und genau genug.
  • Schwankungen von mehr als drei Stunden sind im Normalfall auch nicht kritisch, aber ich rate davon ab, das öfter zu machen. Es ist schon gut, die Pille auf plus-minus drei Stunden genau zu nehmen.
  • Einmal in sieben Tagen darf die Pille bis zu 12 Stunden zu spät eingenommen werden, aber nicht später als 36 Stunden nach der letzten Pille. Wenn Du also z.B. die Pille am Vortag schon um 12:00 genommen hättest, müsste die Folgepille allerspätestens Mitternacht des Folgetages genommen werden, sonst ist der Schutz dahin. Anschließend MÜSSEN aber die folgenden sieben Tage alle Pillen korrekt auf plus-minus drei Stunden genommen werden.
  • Ich rate dazu, die Pille nicht mitten am Tag zu nehmen, sondern zusammen mit einer festen anderen Gewohnheit, z.B. dem abendlichen Zähneputzen. So machen das die meisten. Steck die Pille zu den Zahnputzsachen und nimm sie direkt vor dem Zähneputzen. Wenn Du dann z.B. die Pille normalerweise etwa gegen 22:30 nimmst, dann kannst Du sie irgendwann zwischen 19:30 und 01:30 nehmen und das sollte fast immer klappen (also auch mal einfach kurz vor der ganz langen Party schon nehmen, oder noch rechtzeitig nach der Heimkehr bei nicht ganz so langen Partys). Das ist wirklich erprobt und fast immer gut zu schaffen.

Wie es in der Packungsbeilage steht, hebt ein einmaliges Vergessen in der 2. Woche den Schutz nicht auf, wenn die Pille nachgenommen wird.

Was die Regelmässigkeit der Einnahme betrifft. Schwankungen in der Einnahmezeit von +/- 3 Stunden gefährden den Schutz nicht. Ein einmaliges Vergessen und Nachnehmen innerhalb von 12 Stunden ist auch noch OK, Wenn Du allerdings öfters innerhalb einer Woche die Einnahme um bis zu 12 Stunden verschiebst, ist der Schutz nicht mehr garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Hallo sfsrdpb

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Quelle:

dr-hintermueller.at/pille.htm#länger

Regelmäßig heißt dass du die Pille immer innerhalb der 36 Stunden (24+12) einnehmen sollst

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

wenn es ein Gestagenpräparat ist muss die Pille sehr pünktlich eingenommen werden. mehr als ne halbe Stunde unterschied darf nicht sein. bei einen Östrogenpräparat sind 12 h auch noch okay. wenn die aber überschritten sind bist du für den rest des Monats nicht mehr geschützt und solltest zusätzlich bis zum nächsten Zyklus mit Kondom verhüten

sfsrdpb
Fragesteller

In der Packungsbeilage finde ich es ehrlich gesagt nicht aber im Internet seht es ist eine Mikropille bei der es um die 12 Stunden geht... Also ist es nicht weiter schlimm so wie ich sie einnehme?

Kajjo  20.10.2013, 12:26

Warum antwortet man auf so eine wichtige Frage, wenn man absolut keine Ahnung von der Sache hat?

Sie hat doch geschrieben "Maxim". Das ist eine Mikropille.