Pille belara vergessen?

3 Antworten

Hallo

Die Belara kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren, steht auch im Beipackzettel.

Wenn du die Belara im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate) nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 21 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil man die Belara bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Bm765
Fragesteller

Danke , ich habe die 12te Pille aus meinem 3 Blister im langzeitzyklus vergessen gehabt .Diese hatte ich wie gesagt 9,5h später genommen und nehme dann heute zur gewohnten Zeit die 13te Pille aus dem blister ein .Dann müsste der verhütungschutz weiterhin gewährt bleiben richtig ?Denn ich würde gern nach dem jetzigen Blister eine 7tägige pillenpause machen .😊

HobbyTfz  10.01.2024, 07:47
@Bm765

Du hast den Schutz nicht verloren weil du die Belara innerhalb der 12 Stunden nachgenommen hast

Wenn die 9,5h nach der üblich Zeit waren, ist alles gut - im LZZ bist du zudem (außer in der letzten) Woche quasi immer in Woche 2 und auch damit bei einmaligen vergessen safe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Bei einer verspäteten Einnahme deutlich unter 12 Stunden, ist der Empfängnisschutz noch gegeben. Die nächste Pille nimmst du zur eigentlich vorgesehenen Zeit, also 14,5 Stunden danach.

teacher666  09.01.2024, 06:26

Eine zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.