Pillenwechsel nach Langzeitzyklus ohne Pillenpause - nach Einnahme von 10 Pillen Pillenpause aufgrund von Durchbruchsblutung - dennoch geschützt?
Ausgangssituation: Ich habe die Pille Valette zuvor 3 Blister im Langzeitzyklus eingenommen und bin dann ohne Pillenpause auf die Pille Aida gewechselt. Der Pillenwechsel erfolgte aufgrund von vermehrten Zwischenblutungen. Nach 10 Pillen Aida bin ich in die Pillenpause gegangen, da ich mittlerweile von einer Durchbruchsblutung aufgrund des Langzeitzyklus ausging. Am 7. Pausentag habe ich ein neues Blister der Pille Aida begonnen.
Frage: Bin ich von Anfang an geschützt oder sollte ich die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten?
1 Antwort
Hallo MaJu97
Sobald du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Einnahme weitermachst bist du weiterhin geschützt.
Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn man die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hat und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.
Liebe Grüße HobbyTfz
Während des Langzeitzyklus sind mir keine Einnahmefehler passiert. Mir war nur unklar, ob man bei einem Pillenwechsel ohne Pause dennoch 14 Pillen nehmen sollte, bevor man in die Pillenpause geht oder ob die Zeit (bzw. die Pillen) davor „mitgezählt“ werden können. Vielen Dank für Ihre Antwort.