Pille nachnehmen schädlich, wenn es nicht zu 100% nötig war?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein das ist egal 100%
Ja mach das nur wenn es nötig ist 0%

3 Antworten

Nein das ist egal

Die heutzutage erhältlichen Antibabypillen sind sehr niedrig dosiert, um Nebenwirkungen vorzubeugen. Daher sind auch keine gefährlichen Folgen bei der einmaligen Einnahme von zwei normalen Pillen an einem Tag zu erwarten.

Das ist ja auch die übliche Vorgehensweise, wenn zuvor eine Pille vergessen wurde – auf diese Weise kann es sogar passieren, dass ganz bewusst zwei Pillen an einem Tag eingenommen werden müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie eine größere Menge von XY eingenommen haben, als Sie sollten" (o.ä.) in der Gebrauchsinformation:

Es liegen keine Berichte über schwerwiegende Folgen der Einnahme zu vieler XY Filmtabletten vor. Wenn Sie mehrere Filmtabletten auf einmal eingenommen haben, können Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen auftreten. Junge Mädchen können aus der Scheide bluten.

Du musst aber daran denken, dass der Tablettenblister in diesem Monat einen Tag früher endet als sonst üblich. Da die Pillenpause nicht länger als sieben Tage sein darf, beginnst du den nächsten Pillenturnus entweder einen Tag früher als gewohnt (außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat - dann lässt du die Pause ausfallen) oder du nimmst eine weitere Tablette aus einem Reserveblister des gleichen Präparats.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du damit sicherer fühlst um beim nächsten Sex geschützt zu sein ist es deine eigene Entscheidung. Sonst am besten bei einem Frauenarzt erkundigen.

Nein das ist egal

Hallo idkwarum

Es ist kein Problem eine Pille 2x zu nehmen wenn es unnötig ist. Bei dir war es aber wichtig dass du die Pille nachgenommen hast. Im Zweifelsfall ist es immer besser eine Pille nachzunehmen als auf das Nachnehmen zu verzichten und dadurch eventuell den Schutz zu verlieren.

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche