Ich habe meine Pille vergessen und nach 13-14 Stunden nachgenommen. Wie Hoch ist jetzt das Risiko?

6 Antworten

Hallo Hululigu,

du hast deine Pille zwar nachgenommen jedoch nicht innerhalb der Frist von 12 Stunden. Die Frist von 12 Stunden zum Nachnehmen gilt für die meisten Antibabypillen. Es besteht dann ein Risiko für dich schwanger zu werden.

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke und frage nach der Pille Danach - die, die für dich den größten Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bietet – siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zögere wirklich nicht und wende dich umgehend an die Apotheke. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit. Heute am Sonntag ist die Notdienstapotheke für dich da – erfragbar unter z.B. www.aponet.de

Gut zu wissen: Es gibt 2 Studien, die den Einfluss von Ulipristalacetat (Pille Danach) auf die Wirksamkeit der Pille untersucht haben. Ergebnis dieser beiden Studien war, dass die Wirksamkeit der Antibabypille nicht beeinflusst wird.

Wegen dem Einnahmefehler der Pille jedoch muss dein Schutz erst wieder aufgebaut werden. Daher gilt die Empfehlung: Bitte verhüte zusätzlich mit Kondomen bis zur Blutung mindestens jedoch für 14 Tage (hier solltest du deine Pille dann 7 Tage kontinuierlich hintereinander eingenommen haben). Auch hier berät dich die Apotheke gern.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Bei 13h vertretbar klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ja, die "Pille danach" ist in deinem Fall indiziert. Geh bitte heute noch in die Apotheke und kauf sie dir.

Und denke daran, dass du dir mit der "Pille danach" den Schutz der normalen Pille (die du trotzdem weiternehmen musst) für den Rest des Pillenzyklus kaputtmachst, deswegen musst du zusätzlich verhüten.

Hallo Hululigu

Bei einem Einnahmefehler in  der  ersten  Woche: Die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn du die Pille danach nimmst kannst du den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu einsehr guter Rat von

Streich dir diese Stelle am Randan, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Was ist es denn geworden? Mädchen, oder Junge? :-)