Maxim Pille in der 3. Woche , was nun?

5 Antworten

aus flexidoc, bin zu müde für nen eigenen Text

Wenn die Pille in der dritten Woche der Blisterpackung vergessen wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht herabgesetzt. Hierfür ist Voraussetzung, dass in den vorherigen sieben Tagen eine korrekte Pilleneinnahme erfolgt ist. Ansonsten empfehlen wir zusätzliche sichere empfängnisverhütende Maßnahmen für die nächsten sieben Tage. Für das Vergessen in Woche drei ergeben sich zwei Optionen:

  1. Die vergessene Pille sollte so schnell wie möglich nachgeholt werden. Die restlichen Tabletten der Packung nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Nach Aufbrauchen der Packung legen Sie keine siebentägige Pillenpauseein, sondern beginnen direkt mit einem neuen Blisterstreifen.
  2. Sie brechen die Einnahme des aktuellen Blisterstreifens ab und ziehen die siebentägige Einnahmepause vor. Nach der 7-tägigen Pause beginnen Sie wie gewohnt eine neue Packung. Beachten Sie, dass sich durch den neuen Einnahmerhythmus der Wochentag der Ersteinnahme verschieben kann.

Du kannst beides machen, ich selbst habe die Pille dann ohne pause durchgenommen und bin damit immer gut gefahren.

Russiangirl15  14.03.2018, 09:43

Habe auch die Maxim als Generikum Valette.

Hallo Mel8901

Wenn  man  die  Maxim  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin  geschützt.  Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das kannst du machen, wie du willst. Du kannst entweder durchnehmen oder gleich in die Pause gehen. Dabei zählst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag, die nachgenommene ignorierst du einfach.

Aber wieso siehst du die Blutung in der Pillenpause als "Bestätigung"? Die bedeutet gar nichts außer "ich bin in der Pause, die Hormonspiegel sind abgesunken". Du kannst die Pause einfach weglassen, dann bekommst du auch keine Blutung.

Jetzt les ich überall

Na sofern bei "überall" zufällig auch die Packungsbeilage dabei war kannst du davon ausgehen das die Angabe korrekt ist.

Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:
Aufgrund der bevorstehenden 7-tägigen Einnahmepause ist ein Empfängnisschutz nicht mehr voll gewährleistet. Durch eine Anpassung des Einnahmeschemas lässt sich die empfängnisverhütende Wirkung dennoch erhalten. Bei Einhalten einer der beiden im Folgenden erläuterten Vorgehensweisen besteht daher keine Notwendigkeit für zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen, jedoch nur, wenn die Einnahme an den 7Tagen vor der ersten vergessenen „Pille“ korrekt erfolgte. Wenn dies nicht der Fall war, sollten Sie wie nachfolgend unter Punkt 1 beschrieben vorgehen. Außerdem sollte in den nächsten 7 Tagen zusätzlicheine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) angewendet werden.
Sie können zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
1. Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei „Pillen“ zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Die folgenden „Pillen“ nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Lassen Sie die Einnahmepause aus und beginnen Sie direkt mit der Einnahme der „Pillen“ aus der nächsten Blisterpackung. Höchstwahrscheinlich kommt es dann solange nicht zu einer Abbruchblutung bis Sie diese zweite Blisterpackung aufgebraucht haben, jedoch treten möglicherweise Schmier- und Durchbruchblutungen während der Einnahme aus der zweiten Blisterpackung auf.
Oder
2.Sie können die Einnahme aus der aktuellen Blisterpackung auch sofort abbrechen und nach einer Einnahmepause von nicht mehr als 7 Tagen ( der Tag, an dem die „Pille“ vergessen wurde, muss mitgezählt werden!) direkt mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung beginnen. Wenn Sie mit der Einnahme aus der neuen Blisterpackung zu Ihrem gewohnten Wochentag beginnen möchten, können Sie die Einnahmepause entsprechend verkürzen.

https://beipackzetteln.de/maxim

Ganz ehrlich. Genauer geht's doch gar nicht. Was ist so schwer daran die Packungsbeilage zu lesen und entsprechend zu handeln?

Die Angaben der Packungsbeilage aber sind immer zu 100 % richtig. Jede Angabe die von den Informationen der Packungsbeilage abweicht ist u.U. falsch.

Wie willst du sicherstellen das die hier gegebenen Antworten richtig sind?

Generell kannst du eine einphasige Mikropille immer im Langzyklus einnehmen, also die Pause auslassen. Das ist für viele Anwenderinnen verträglicher, erhöht den Schutz und, da die Pause sowie die Blutung ohnehin keinerlei medizinischen Zweck erfüllen, durchaus sinnvoller.

Bevor ich die Pille abgesetzt habe, nahm ich die Maxim fast ein Jahr lang durch. Das war entspannt, so ohne Blutung. Auch wären einmalige Einnahmefehler kein Problem gewesen.

Lg

HelpfulMasked

Danke für eure Antworten, mir ging es eigentlich darum dass ich vor dem lesen der Packungsbeilage die nächste Pille die an dem fällig gewesen wäre auch genommen habe. Aber ich denke mal, dass ich jetzt durchnehmen muss obwohl ich mich dabei nicht sicher fühl, weil die Periode für mich immer nochmal eine zusätzliche Bestätigung ist. Aber trotzdem danke euch