Minesse Pille vergessen!

3 Antworten

Hallo rasu1996

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12  Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine  vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden  nachnehmen kann) dann ist man  weiterhin geschützt.  Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden  nachgenommen  dann kommt es darauf an in  welcher Woche der  Einnahme man ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause (4 Placebos) mit dem nächsten Blister beginnen, oder  sofort 4 Tage Pause (Placebos) einlegen und dann  mit  dem nächsten Blister beginnen. In beiden  Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Deine Freundin kann jetzt ohne Pillenpause (ohne Placebos) sofort mit dem nächsten Blister  weitermachen und erst am Ende dieses Blisters  in die Pause gehen. So ist sie  weiterhin  geschützt.

Wenn deine Freundin die Pille nicht durchnimmt sondern in die Pause geht  dann muss sie den Tag der vergessenen Pille  als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur  dass die Pillenpause nie länger  als 4  Tage dauert. Am 5.Tag beginnt sie wieder mit der ersten Pille des  neuen Blisters, unabhängig davon  ob sie  eine Blutung  hatte oder ob sie noch anhält.  Auch so  ist sie weiterhin  geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die  Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben  Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn im  Beipackzettel  deiner Pille steht dass man eine  vergessene  Pille bis zu 12  Stunden  nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den  ganzen Tag Zeit um eine  vergessene Pille  nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann  die  Zeit.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche würde ich einfach die Pause (also die vier Placebo-Pillen) weglassen und gleich die nächste Packung beginnen. Dann bleibt der Schutz erhalten.

Vielen Dank für die Antwort!

Pille vergessen = Risiko = zusätzliche Verhütung