2 mal Pille nachnehmen in einem Zyklus?

2 Antworten

Klar kannst du die Pille mehrmals in einem Pillenturnus nachnehmen - das ist kein Problem und solltest du tun, allein schon um Zwischenblutungen vorzubeugen.

Du kannst auch die Pause auslassen (oder zumindest noch 7 Pillen nach einem Fehler einnehmen) - auch dann bist und bleibst du geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
verreisterNutzer  12.02.2021, 20:16

Super danke dir! Aber eine wichtige Frage: 7 Pillen nehmen bis zur Pillenpause? Bei mir sind es noch 5 Stück + die 2 die ich quasi nachgenommen habe sicherheitshalber. Also insgesamt 23 Pillen statt 21. Macht das was? Oder kann ich wie sonst immer in die Pillenpause gehen sobald der Blister aufgebraucht ist?

isebise50  12.02.2021, 20:18
@verreisterNutzer
Hab aber gehört

Schau doch mal in die Packungsbeilage - das ist für dich die perfekte Informationsquelle.

Warum sollte denn ein "zu viel" an Hormonen den Empfängnisschutz gefährden?

isebise50  12.02.2021, 20:26
@verreisterNutzer

Wenn du den Fehler korrigierst (also die Pille innerhalb von 12 Stunden nachnimmst), bist du safe und kannst ganz normal in die Pause gehen.

Wenn du das aber verbummelst, korrigierst du den Fehler durch das Auslassen der Pause oder verschiebst ihn (durch die Einnahme von weiteren 7 Pillen) in die "zweite Woche", auch dann bist und bleibst du geschützt.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

verreisterNutzer  12.02.2021, 20:32
@isebise50

Ah Achso super ich danke dir so sehr! Es ist super das du dich damit so gut auskennst! Naja bei mir ist nix verbummelt also noch 5 weitere Pillen und dann ab in die Pillenpause danke dir!

Hallo Julix1301

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Magenkrämpfe allein haben keinen Einfluss auf den Schutz. Auch ein zweimaliges Nachnehmen hat keinen Einfluss auf den Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche