Können tote Vulkane wieder erwachen und aufbrechen?

8 Antworten

Was sind tote Vulkane?

Die Eifel-Vulkane sind vor ca 10.000 Jahren zuletzt ausgebrochen, der Vulkan im Yellowstone-Nationalpark vor 600.000 Jahren.

In beiden Fällen hält man zukünftige Ausbrüche für möglich.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Eifel ein Vulkan losgeht, liegt ...

geo.de/wissen/vulkane-in-deutschland---die...

Nicht nur auf La Palma und in Italien, auch unter dem Vogtland und der Eifel schlummern Vulkane. Der Geologe Ulrich Schreiber sagt: Ausgeschlossen ist…

Eifel-Vulkan: Ausbruch? Experte mach beunruhigende Prognose

morgenpost.de/vermischtes/article233381101/vulkan...

Seit rund 13.000 Jahren ist in der Vulkaneifel kein Vulkan mehr ausgebrochen. Doch nun macht ein Experte eine beunruhigende Prognose. Auf der…

Eifel-Vulkan: Studie belegt Aktivität - Ausbruch möglich?

morgenpost.de/vermischtes/article229310736/Eifel...

Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte. Einen größeren…

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Yellowstone-Supervulkan ...

swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-fors...

Aber die großen Eruptionen des Yellowstone – es gab mehrere davon – sind im Abstand von etwa 600.000 Jahren passiert. Soweit ich weiß deutet…

Yellowstone-Supervulkan könnte schneller ausbrechen als gedacht

nationalgeographic.de/umwelt/2017/10/yellowstone-super...

Der Yellowstone befindet sich unter einer Magmakammer, die von einem noch weiter darunterliegenden Magmareservoir gespeist wird. In einer Studie, die…

"Explosion von gigantischem Ausmaß": Was ... - The Weather Channel

weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/das-wuerde-passieren...

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Yellowstone bald ausbricht ist, gering. Ein baldiger Ausbruch steht laut Seismologen in naher Zukunft zwar nicht

Aufsteigendes Magma lässt Vulkane ausbrechen. "Tote" Vulkane zeigen keine empordringende Aktivität des Magmas aus dem Erdinneren. LG

Vulkane werden oft fälschlicherweise für erloschen gehalten, nur weil sie hunderte und tausende Jahre nicht ausbrachen. Fataler Irrtum. Konvektion des Magmas, tektonische Verschiebungen etc. sorgen dafür, dass ein Plume an Magma sich wieder durch die Erdkruste brennen kann.

ja, wenn sich eine Plume bildet

m.f.G.

anwesende

Die meisten ,,toten" Vulkane sind nicht ,,tot" sondern nur während Jahrhunderte inaktiv. Sie können deshalb wieder ausbrechen, wenn sich im Untergrund als Folge der Plattentektonik etwas verschoben hat.