Enthält eine Sonne Elektronen?

3 Antworten

Ja, sonst würde sie übrigens gar nicht scheinen.

Die Sonne ist im Innern ein Plasma, wo die Elektronen aufgrund der extremen Temperaturen nicht mehr an die Kerne gebunden sind. In den äußeren Schichten aber schon.

Unabhängig davon liegt es in der Natur von Kernphysikern, die Elektronen immer auszublenden.

Und: Es gibt nur die eine Sonne. Alles andere sind Sterne.

Natürlich gibt es in der Sonne auch Elektronen, denn insgesamt ist die Sonne elektrisch neutral.

Dass die Elektronen beim Prozess der Energieerzeugung in der Sonne nicht erwähnt werden, das liegt daran, dass es sich um Prozesse der Kerfusion handelt. Und in den Atomkernen, da gibt es keine Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasserstoff, Helium, Lithium, alles als Plasma. Elektronen sind vom Atomkern getrennt. Elektronen sind natürlich dabei, jede Menge Photonen und Protonen und Neutronen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung