Zweite Sonne möglich?

9 Antworten

Der Unterschied ist das der Jupiter soweit ich weis aus den 3 Aggregat zu Ständen fungiert als erstes fest der kern und die Kruste des jupiters flüssig sind die gase die in flüssiger form sich auf dem Planeten befinden und gas welches durch die Anziehungskraft rund um den jupiter hüllt. Nun der unterschied ist zur sonne das die sonne 1 aggregat zustand hat undzwar plasma alle 3 fest flüssig und gasförmig die mit ionisierten wasserstoff und helium Verbindungen umgeben ist soweit ich weiß ignoriert das wenn ich falsch liege.

man kann den Jupiter nicht anzünden. Die Sonne hat auch keiner angezündet. Die Masse des Jupiters reicht nicht um zu einer Sonne/Stern zu fusionieren.

Prinzipiell wäre das Wasserstoffgas auf dem Jupiter brennbar, aber es fehlt der Reaktionspartner, z.B. ausreichend Sauerstoff. Zum Zünden der Kernfusion fehlt es ihm an Masse (so etwa Faktor 70) - ansonsten hätten wir ein Doppelsternsystem. Immerhin strahlt der Jupiter deutlich mehr Energie ab, als er von der Sonne empfängt - aber nur, weil er langsam auskühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hallo,

was braucht man denn damit etwas brennt? Man braucht Material welches brennbar ist und nicht ganz unwichtig ist Sauerstoff. Diesen gibt es nun mal bekanntlich nicht auf dem Jupiter.

Jetzt könntest du argumentieren, dass es auf der Sonne auch keinen Sauerstoff gibt ;-)

Ist soweit auch richtig, aber die Sonne fusioniert im Inneren aufgrund ihres hohen Drucks Wasserstoffatome zu Helium. Bei diesem Prozess entsteht viel Energie und viel Wärme.

Dem Jupiter fehlt es einfach an Masse um so eine Kernfusion erzeugen zu können.

Im Zentrum des Jupiters laufen bereits Kernprozesse ab, so dass der Jupiter mehr Strahlung abgibt, als er von der Sonne empfängt. Dies lässt sich aber nur durch sehr genaue Messungen feststellen.

Der Jupiter müsste aber ca. 13 mal mehr Masse haben, als er tatsächlich hat, um eines Tages merklich Energie abzustrahlen und zu einem Braunen Zwerg zu werden. Also keine Gefahr aus dieser Richtung.

http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3717.html

ThomasJNewton  19.03.2015, 22:56

Im Zentrum des Jupiters laufen bereits Kernprozesse ab

Das wär mir ganz neu, und auch der von dir verlinkte Artikel widerspricht deiner Darstellung.

weckmannu  20.03.2015, 03:09

Die Antwort von Torben ist eben neuer als die Astronews und deshalb korrekt. Die NASA hat einen Energie Überschuss festgestellt, auch wenn er geringer ist als bei braunen Zwergen.

ThomasJNewton  20.03.2015, 03:45
@weckmannu

Den Energieüberschuss bestreitet ja auch niemand, es geht um die Quelle der Energie.

Und auch wenn hier nicht jeder einen Beleg bringen sollte, eine Aussage mit einem Link zu "belegen", der was anderes aussagt, ist schon bemerkenswert.

ThorbenHailer  21.03.2015, 11:39
@ThomasJNewton

Und auch wenn hier nicht jeder einen Beleg bringen sollte, eine Aussage mit einem Link zu "belegen", der was anderes aussagt, ist schon bemerkenswert.

Ich hatte im zweiten Teil meiner Antwort darauf hingewiesen, dass der Jupiter nicht zum Braunen Zwerg werden kann, weil es ihm dazu an Masse fehlt. Diese Aussage wurde durch den von mir genannten Link bestätigt.

Im ersten Teil hatte ich darauf hingewiesen, dass nach neuesten Messungen und Berechnungen im Jupiter bereits "Kernprozesse" stattfinden. In dem Artikel den ich gelesen hatte, war von Fusionen relativ schwerer Kerne (zwischen 26 und 52u) mit relativ leichten Kernen die Rede. Angeblich wäre nachgewiesen, dass wesentlich mehr Energie abgestrahlt wird, als es einem Abkühlungsprozess während der Frühphase des Sonnensystem entsprechen könnte. Da ich aber schon damals beim Lesen gedacht habe, dass die Energie auch aus dem Zerfall von radioaktiven Isotopen herrühren könnte, habe ich nicht von "Kernfusionen", sondern nur von "Kernprozessen" geschrieben. Einen entsprechenden Link habe ich nicht gefunden.

Aber wichtig zu wissen ist, dass Kernprozesse auch in relativ leichten Himmelskörpern stattfinden, die dann zu einer Strahlungsdichte unterhalb der eines Brauen Zwerges führen.

Roderic  21.03.2015, 13:01
@ThorbenHailer

Kernfusion ist ein quantenmechanischer Prozess. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich auch im Kern des Jupiters mal ein paar Protonen zusammen finden und Helium bilden ist zwar sehr sehr gering - geringer als im Zentrum der Sonne. Aber sie ist nicht Null.