Was lässt sich über die Bewegung des Planeten Jupiter aussagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: Er bewegt sich nicht mit 13,1 km/h sondern km/s, sonst wäre er da etwa 3600 mal länger in einem Jahr. Aber auch nur ohne weitere Berechnungen, die langsame Geschwindigkeit würde wahrscheinlich fatale folgen für den Planeten haben.
Zum Keplerschen Gesetz 2 muss ich sagen: Wie kommst du darauf, das der immer gleich schnell ist? Nur, weil eine Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben wurde?
Das 2. KP heißt "Die Verbindungslinie Sonne - Planet überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen", was bei elliptischen Bahnen nichts anderes heißt, als das die Zeiten sich auch ändern, damit die Flächen zwischen Planet und Sonne gleichbleiben.

Bild zum Beitrag

Hier hast du nochmal die Abbildung, die das auch verdeutlicht. Das zeigt, dass sich ein Planet um einen Stern in regelmäßigen Abständen auch wieder die gleiche Bahn nimmt, und so auch Berechnen lässt. Hier wird das so dargestellt, dass die Elliptische Bahn sich in der Geschwindigkeit ändert, sonst würde sie sich ja nicht zeitlich ändern.

 - (Universum, Sonne, Astrophysik)

Zum 1. Keplerschen Gesetz: Beweise es, recherchiere die kleinste Entfernung Jupiters von der Sonne und die größte, stelle ein Verhältnis dar, zeichen vielleicht die Ellipse maßstabsgetreu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

"er zieht enge Runden um die Sonne,deshalb ist er nie weit weg von der Sonne entfernt, deswegen ist er auch so schnell."

nein, weder das eine noch das andere
wegen Kepler3 muss sein Orbit >11 Jahre dauern und seine Entfernung so sein wie sie ist
das sind weder enge Runden noch schnell