Feuerfarbe und Temperatur

4 Antworten

Nein die Temperatur kann man nicht an der Farbe ablesen. Die Farbe ist einzig von den an der Verbrennung beteiligten Stoffen abhängig. Die Temperatur ist sowohl von den Stoffen abhängig als auch von anderen physikalischen Größen. So kann die Art des Brenners z.B. eine entscheidende Rolle spielen.

nein, nur durch chemische Reaktionen werden die Flammen gefärbt, aber die Temperaturen werden durch sogenannte Segerkegel in einem Brennofen überwacht. Bei der entsprechenden Temperatur werden die schmelzen und bleiben halt dementsprechend lange im Ofen. http://de.wikipedia.org/wiki/Segerkegel