Warum brennen Gas Flammen Blau und Holzflammen Gelb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelb-orangen Flammen entstehen durch glühend heißen Ruß...in Holz, bei Papier, bei Kerzen, Ölen und auch brennbaren organischen Gasen. Dieser entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden, bzw. untergemischt ist!

Warum bei ausreichendem Sauerstoff, also einer vollständigen Verbrennung, ohne Ruß, häufig eine blaue Flamme entsteht, weiß ich leider nicht. Auch bei Schwefel ist diese zB typisch.

ThomasJNewton  07.09.2020, 02:34

Das Blau entsteht durch die Oxidation von Kohlenmonoxid. Sind vermutlich irgendwelche angeregten Zusände, aber genaueres habe ich nie rausgefunden.

ThomasJNewton  07.09.2020, 17:30
@Spikeman197

Ich hab ja nicht geschrieben, dass jede blaue Flamme durch CO entsteht. Hab auch grad keinen Schwefel zu Hand, um die Farben zu vergleichen.

Nach 1ner Sekunde im Internet suchen:

Die Flammenfärbung, auch Flammprobe genannt, ist eine Methode zur Analyse von chemischen Elementen oder deren Ionen (Nachweisreaktion). Die Methode beruht darauf, dass die Elemente oder Ionen in einer farblosen FlammeLicht spezifischer Wellenlängen abgeben, die für jedes Element charakteristisch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib
ThomasJNewton  07.09.2020, 02:31

... und prompt das falsche gefunden.

Eine Flammenfärbung ist nun mal was anderes als die Farbe einer Flamme.

Ich bin mal so frei und kopiere es hier rein :3

alchemist2

vor 9 Jahren

Wenn ausreichend Sauerstoff da ist, verbrennt CH4 vollständig mit blauer Flamme. Wenn nicht ausreichend Sauerstoff da ist, ist die Verbrennung unvollständig. Rußpartikel entstehen, die orangegelb leuchten. Ausserdem können auch noch Natriumspuren für eine helle Flamme sorgen.

Kohlenstoff brennt gelb, Wasserstoff blau...je nach Zusammensetzung.

In Feuerwerken nutzt man auch noch andersfarbig brennende Stoffe.

Spikeman197  07.09.2020, 19:02

Wasserstoff verbrennt schwach rot-orange und Kohlenstoff nur dann gelb, wenn zwischendurch Ruß entsteht!

MadameAnjelou
Fragesteller

Warum ist unsere Sonne dann Gelb?

ThomasJNewton  07.09.2020, 23:48
@MadameAnjelou

Was hat die Sonne mit einer Flamme zu tun? Die Energie der Sonne kommt aus der Kernfusion. Das weiß eigentlich jedes Kind, ok, jeder Jugendliche. Außerdem ist die Sonne annähernd weiß, nur wird das blaue Licht gestreut und erreicht uns indirekt vom blauen Himmel.

Spikeman197  08.09.2020, 07:04
@MadameAnjelou

Die Sonne verhält wie ein heißer Körper, obwohl sie aus Gas, bzw. Plasma besteht. Die Farbe hängt von der Temperatur ab. Ab einer bestimmten Helligkeit sehen wir aber eigentlich nur noch weiß!

MadameAnjelou
Fragesteller
@ThomasJNewton

Wasserstoff verbrennt in einer blauen Flamme und die Sonne besteht grösstenteils aus Wassertoff und Helium, sowie etwas Silizium

iqkurti315  08.09.2020, 10:51
@MadameAnjelou

mit brennen ist hier bloß die chem Reaktion mit Sauerstoff gemeint, Sonnen verbrennen nichts