PHLEGRÄISCHEN FELDER - DIE RETTUNG?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Supervulkanausbruch als Rettung zu betrachten ... dafür muss man schon einen ganz speziellen Sinn für Humor haben. Ja, es ist richtig - wenn die Phlegräischen Felder als Supervulkan explodieren (und es nicht nur einen "Schluckauf" gibt wie vor knapp 500 Jahren) - dann wird soviel Asche und Staub in die Atmosphäre gelangen, dass sich das Klima zumindest in Europa für mehrere Jahr(zehnt)e deutlich abkühlen dürfte. Vermutlich sogar auf der ganzen Nordhalbkugel der Erde. Aber das ist eben nicht das Einzige, was passieren dürfte: Missernten, daraus resultierende Unruhen (möglicherweise sogar Kriege), Zusammenbruch von Transportwegen durch massenhafte Migration in Richtung Süden und vieles mehr dürften ebenfalls Begleit- bzw. Folgeerscheinungen eines solchen Ausbruchs sein. Mit anderen Worten - die negativen Auswirkungen wären weitaus fataler als die möglichen Pluspunkte (wenn man denn geneigt ist, die rapide uund unkontrollierte Abkühlung der Atmosphäre als solche zu betrachten - ich bin es nicht).

Ein Ausbruch eines Supervulkans, würde eine enorme Menge an Asche und Schwefeldioxid in die Atmosphäre schleudern. Da du laut einem Kommentar denkst, dass durch die Aschewolken das Klima gerettet wird, habe ich hier eine kleine Erklärung, warum dies eine sehr sehr schlechte Lösung wäre.

Ein solcher Vulkanausbruch könnte THEORETISCH die globale Erwärmung kurzfristig verlangsamen, indem er die Sonneneinstrahlung reduziert und so die Temperaturen senkt. Allerdings wäre dies nur ein temporärer Effekt und mit katastrophalen Folgen verbunden. Die Abkühlung könnte zu massiven Ernteausfällen, Hungersnöten und einem Zusammenbruch der Ökosysteme führen. Langfristig wäre es keine “Rettung” für das Klima, sondern wird eine globale Katastrophe auslösen.

Hoffe es hilft dir weiter :)

nein, denn Klima kann man nicht "retten".

Liebe Grüße.

koofenix
Fragesteller

OK, ich präzisiere: Könnte das den Klimawandel aufhalten ?

koofenix
Fragesteller
@Bubukadnezar

Was früher tausende Jahre brauchte läuft heute in einigen Jahrzehnten ab.

Bubukadnezar  04.05.2024, 11:44
@koofenix

stimmt so auch nicht ganz, aber ich verstehe was du meinst.

Wenn Riesenvulkane ausbrechen, kann eine jahrelange Verdunklung die Folge sein.

Aber für die Menschheit wäre das eine Vollkatastrophe.

Liebe Grüße.

mineralixx  04.05.2024, 13:22
@koofenix

Es könnte den Klimawandel beeinflussen - ob messbar bliebe abzuwarten.

Verzögern, nicht aufhalten. Das CO2 wird ja durch einen Vulkanausbruch nicht aus der Atmosphäre verschwinden.

koofenix
Fragesteller

Aber durch die Aschewolken wird sich der Planet abkühlen.

SchlimmerJimmy  04.05.2024, 11:36
@koofenix

Das ist bekannt. Aber nach drei, vier Jahren ist der Effekt dann wieder vorbei.

Nur ein Vulkanausbruch ? Wie wäre es mit einem grandiosen Erdbeben, das unsere Infrastruktur und Zivilisation nachhaltig zerstört ? Das würde dem Klima doch bestimmt helfen, Hallelujah ...