Wann und wie würde man in Deutschland am Himmel die Ausbruchsfolgen des Supervulkans sehen?

4 Antworten

Aktuell gibt es in Italien keineswegs Alarmstimmung wegen eines eventuellen Ausbruchs der Phlegräischen Felder. Und selbst wenn es zum Ausbruch kommen sollte: Es kann entweder ein Mini-Ausbruch sein, den man selbst in der Umgebung kaum wahrnimmt, ein normaler Ausbruch, wie man ihn z. B. vom Ätna mehrmals im Jahr kennt, oder ein großer Ausbruch, und da muss man sich nicht mehr viele Gedanken machen.

Das kommt natürlich auf die Intensität des Ausbruches an. Im schlimmsten Fall, wie vor 40.000 Jahren, würde die Asche bis nach Russland verdriftet und hätte weltweite klimatische Auswirkungen. Kommt auf die Auswurfmenge an und wie hoch die Asche aufsteigt. Wenn sie in die Jetstreams gerät, käme es zu einer Abkühlung der Atmosphäre. Die Asche würden zum Teil auch wir in Mitteleuropa abkriegen. Das würde zwar den Boden düngen, aber vielleicht auch die Landwirtschaft beeinträchtigen. Man vermutet, das die Population der Neandertaler damals von dem Ausbruch geschwächt wurde.

Das hängt von diversen Faktoren ab. Nachdem sich die Teilchen aber selbst im schlechtesten Fall definitiv nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, könnte es sogar mehrere Tage dauern bis hierzulande am Himmel etwas bemerkbar wäre.