Was für Folgen hätte der Ausbruch der Phlegräischen Felder europaweit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unmittelbaren Folgen würden vor allem im östlichen Mittelmeerraum bis hinauf in die Ukraine spürbar sein - wegen der im Mittelmeerraum vorherrschenden Westwinde, die den Staub und die Asche zuerst in diese Richtung treiben. Süditalien (Kampanien, Sizilien) wird dabei mehr oder weniger ein Totalverlust sein, wenn die Phlegräischen Felder einen wirklich großen Ausbruch haben ...

Mindestens europaweit wird in diesem Fall auch die Klimaerwärmung eine Pause einlegen, weil der Staub und die Asche in den höheren Luftschichten das Sonnenlicht für mehrere Jahr(zehnt)e blockieren werden, und es ist durchaus möglich, dass das auch für Asien und Nordamerika gilt. Es wird in diesen Regionen zu einem lang andauernden "vulkanischen Winter" kommen. Mit allen möglichen negativen Folgen: Hungersnöte durch Missernten, daraus resultierende Massenmigration in näher am Äquator liegende Gebiete, daraus resultierende politische und militärische Machtverschiebungen inklusive Kriege ... Wenn sich der Staub dann irgendwann gelegt hat (das kann man in der Situation sogar getrost wörtlich nehmen), wird die Welt definitiv eine andere sein.

NicoFFFan
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Wie schätzt Du könnte die Welt danach aussehen?

Janaki  04.10.2023, 18:16
@NicoFFFan

Kommt darauf an, wie extrem der Ausbruch ist. Wenn er ganz tief in die Supervulkan-Trickkiste greift ... Zum Beispiel könnten sich die politischen Machtzentren von der Nord- auf die Südhalbkugel verschieben. Brasilien/Argentinien, Südafrika und Neuseeland/Australien könnten (weil von einem Ausbruch der Phlegräischen Felder kaum betroffen) die Rollen übernehmen, die die USA, Europa und Russland/China im Moment inne haben. In Europa; Asien und Nordamerika könnten Verteilungskriege um die knapper werdenden Lebensmittel und um sauberes Trinkwasser toben. Die weltweiten Migrationsbewegungen würden sich vermutlich umkehren, was unabschätzbare Folgen für die Länder südlich der bisherigen Machtzentren mindestens bis zum Äquator hätte und u.U. zum Zusammenbruch der Transit- und Zufluchtsländer führen könnte, weil sie die gigantischen Flüchtlingsströme aus dem Norden einfach nicht bewältigen könnten. Die bisherigen globalen Handelsrouten könnten zusammenbrechen; der globale Warenaustausch würde vermutlich deutlich geringer werden, und das, was davon noch übrig ist, sich neue Ziele suchen. Und viele, viele Menschen würden gar nicht die Chance haben, zu migrieren, weil sie durch die langanhaltende Kälte und die dadurch verursachten Mißernten und durch die ausbrechenden Kriege vorher schon verhungern oder anderweitig ihr Leben verlieren würden.

mineralixx  14.10.2023, 12:51

Es ist ein typisches "Sommerlochthema". Erdbeben in Afghanistan, Migrationsproblematik und Hamas-Überfall in Israel haben das Thema "Phlegräische Felder" wieder verdrängt.

Janaki  14.10.2023, 14:32
@mineralixx

Nur so lange, bis sie sich wieder deutlich in Erinnerung bringen; nur so lange ...

Naja es kommt darauf an um was für eine Explosion es sich handelt aber alleine durch den Ausbruch würden riesige Mengen an Asche und Partikel in die Atmosphäre geschleudert werden und der Vulkan würde Gase ausstoßen wenn diese Schwefelgase in die Stratosphäre gelangen werden die Sonnenstrahlen reflektiert und gelangen nicht mehr auf die Erde und es entsteht ein vulkanischer Winter die gesamte Temperatur auf der Erde würde sich um mehrere Grad abkühlen was zur folge von Missernten und Hungersnöten führen wird beim letzten Ausbruch hat man Asche sogar in Sibirien im Permafrost gefunden.

Die Campi Flegerei haben aber auch lange Hebung`s und Senkungsphasen das Gestein dort ist sehr elastisch und kann solche Phasen lange überbrücken aber wenn er mal ausbrechen sollte sind die Eruptionen meist stark.

Woher ich das weiß:Recherche

Zigtausend Tote in unmittelbarer Umgebung und einige Jahre bis Jahrzehnte massive Änderungen am Weltklima mit allen möglichen Folgen wie Missernten etc.

Die Phlegräischen Felder liegen zwischen Pianura und Pozzuoli westlich von Neapel, nicht "unter Neapel". Der letzte Ausbruch dort war im frühen 16. Jahrhundert - und vergleichsweise harmlos. Und so könnte auch ein neuer Ausbruch dort harmlos ablaufen. Viel gefährlicher ist die Magmakammer des Vesuvs/Monte Somma ostsüdöstlich von Neapel, da dort die Magmakammer inmitten von mesozoischen Karbonatgesteinen liegt wodurch explosive Ausbrüche verursacht werden. Das Thema "Supervulkan Phlegräische Felder" wird in den Medien hochgepusht. Sensationen lassen sich eben besser verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mineralixx  06.10.2023, 12:12

Der Film zeigt völlig andere Vulkantypen und Magmazusammensetzungen als sie in den Phlegräischen Feldern vorkommen. Total unwissenschaftlich, es geht hier nur um Sensationen!