Bald Ausbruch des Supervulkans bei Neapel?

4 Antworten

Die Phlegräischen Felder "atmen", das ist schon länger bekannt und durchaus normal, ein Ausbruch - wie übrigens auch beim Yellowstone - tendenziell überfällig, aber ob morgen, in 100 oder in 10.000 Jahren, das kann bisher niemand vorhersagen.

Die Sensoren die dort installiert sind werden es schon vorher melden. Wie lange aber eine Vorlaufzeit ist, das hängt von vielen Faktoren ab und ist immer unterschiedlich.

Entsprechende Warnungen gibt es seit Jahren.

Aber da es immer noch keine ausreichenden Notfallpläne gibt, würde ein Ausbruch in naher Zukunft zu einer Katastrophe führen.

Das weiss keiner. Spielt aber auch keine große Rolle, da man sowieso nichts tun kann

Luftkutscher  28.09.2023, 23:02

Doch, man kann den Gefahrenbereich rechtzeitig verlassen.

HarryXXX  28.09.2023, 23:09
@Luftkutscher

Da gibt es längst Untersuchungen, dass Evakuierungen nicht möglich wären.
Ich gehe davon aus, dass man daher erst gar keine Frühwarnung geben wird. Ob die Leute in einer Massenpanik oder im Vulkanchaos sterben, das macht vermutlich wenig Unterschied. Da wären ca 3 Millionen Menschen betroffen. Wie sollte man die evakuieren. Da müsste man morgen gleich anfangen.

Luftkutscher  28.09.2023, 23:31
@HarryXXX

Wenn die Vorwarnzeit mehrere Tage beträgt, könnte sich ein Großteil der Bewohner in Sicherheit bringen und wenn ein Ausbruch nicht viel stärker ist als der letzte vor knapp 500 Jahren, dann dürften sich die Verluste an Menschenleben sehr im Rahmen halten.