Wie wahrscheinlich seht ihr einen Ausbruch des Vesuvs?

3 Antworten

Den Ausbruch des Vesuv sehe ich als weniger wahrscheinlich als einen der Phlegräischen Feldern.

Woher ich das weiß:Hobby

Es muß sehr schlimm stehen, da bei verschiedenen Erdbebenseiten die Erdbeben gar nicht mehr genannt werden. Keine Anzeige.

Wohl, weil sonst eine Panik ausbrechen würde.

Erst gestern wurde berichtet, dass die Oberfläche der Phlegräischen Felder sich so weit gehoben hat, dass ihre Elastizitätsgrenze erreicht ist.

Nun kann ein nur kleines bischen mehr die Katastrophe auslösen.

Und es wird.

Akut sehe ich da keine Gefahr. Das sage ich als jemand, der grundsätzlich Interesse an wissenschaftlichen Themen und auch an aktuellen Geschehnissen hat, sich aber nicht gezielt über drohende Naturkatastrophen informiert.

Irgendwann wird natürlich einer der Supervulkane ausbrechen, und bei Neapel sind das die Phlegräischen Felder, der Vesuv ist nur ein Furz dagegen. Es gibt aber noch ein Dutzend andere Kandidaten rund um die Erde.

Zu meinen Lebzeiten rechne ich mit keinem Ausbruch, und viel machen kann man ja sowieso nicht. Lebensmittel für mehr als eine Woche zu horten ist nur dann sinnvoll, wenn man ein gutes Versteck hat oder Waffen, sie zu verteidigen, oder besser beides.