Darf gepökeltes Fleisch auf den Grill?

6 Antworten

Nitrosamine sind gelten als Krebserregend. Nitrosamine entstehen aber nur wenn folgende Faktoren zusammenkommen: Hohe Temperatur, das vorhanden sein von Nitrit, einen tiefen pH-Wert und eine lange Lagerzeit der Wurst. Dies ist nur bei sehr wenigen Produkten der Fall. So sind Wiener, Kasseler z.B. völlig unbedenklich da sie weder einen tiefen pH-Wert aufweisen noch lange gelagert wurden. Allenfalls bei Salami sollte man aufpassen z.B. auf Pizza. Salami wird aber in der Regel mit tiefen pH-Wert und kurzer Reifezeit oder mit hohem pH-Wert und langer Reifezeit hergestellt womit eigentlich auch die Bildung der Nitrosamine ausgeschlossen werden. Ergo: Bei langgereiften Produkten (Salami, Rohschinken) etwas aufpassen. Alle anderen Produkte sind ungefährlich.

Es mag schädlich sein, aber aber wann? Oder ab wann? Dieser Nachweis dürfte interessant sein. Habe noch keinen geschädigten kennen gelernt.

Warum sollte man kein gepökeltes Fleisch grillen? Bei den hohen Grill-Temperaturen können die Eiweißbestandteile aus Fleisch und Wurst mit Teilen des Pökelsalzes reagieren. Dadurch ist es möglich, dass gesundheitsschädliche Stoffe entstehen. Deshalb sind z. B. Kasseler, Wiener oder Bockwurst für den Grill tabu.

Quellen: http://www.cma.de/content/kochen/grillen-tipps-tricks.php

Bei Pökelfleisch wußte ich es aber Wiener und/oder Bockwurst ist mir neu.

Rabbicook  17.05.2008, 21:31

Wiener und Bockwurst enthalten genau wie Pökelfleisch, Schinken, Kasseler und alle rötlichen Brühwürste Nitritpökelsalz. LG Rabbicook

Warum sollst Du das Zeug nich drauflegen? Grillen mit Holzkohle ist eh gesundheitsschädlich, da kommt es auf das gepökelte auch nicht mehr an!! Also, nur Mut!!!

Maienblume  03.03.2008, 17:40

In der Frage steht aber: Elektrogrill... ;-)

<schnell wegschleich...>

joschkaiser  03.03.2008, 19:47

Das ist ein Unterschied. Bei der Holzkohle entsteht Benzpyren und bei gepökelten Produkten könnten unter Umständen (siehe meine Antwort) Nitrosamine entstehen. Beide gelten als Krebserregend sind aber unterschiedliche Produkte

wüede ich nicht machen....nitrosamine sind gesundheitschädlich und lles wqas mit nitate versetzt ist sollte nicht auf den grill ausser die grillwurst

curafe  03.03.2008, 17:19

sorry meine tastatur hackt :-(