Verbranntes Kabel giftige gase?

 - (Handy, Ladekabel, kabelbrand)

7 Antworten

Giftige Gase sind das nicht, Elektrokabel sind allgemein quasi so konzipiert, dass sie beim Durchschmoren einen unangenehmen und strengen bis stechenden Geruch bilden, damit man schnell merkt das etwas nicht stimmt bzw. etwas durchbrennt. Durchlüften sollte man aber schon.

Einmal Sauber Durchlüften das Zimmer und drauf achten was wie viel was an Strom zieht. Passende Ladekabel dazu kaufen.

Es gib Ladekabel die bis zu 10A bei 5 Volt Last aushalten.

Wenn man ein Kabel verwendet das für 3A ausgelegt ist und aber Strom zieht mehr als 3A kann sich das Kabel erwärmen und wie in deinem Bild das Fabrizieren. Du hast schlichtweg das falsche Stromkabel verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde das Zimmer erstmal verlassen und einige Stunden gut durchlüften.

Selbstverständlich würde ich auch das Kabel direkt entsorgen :D

Mach ein Fenster auf und wirf das Kabel weg.

Gesund sind die Gase wahrscheinlich zwar nicht, aber passieren wird da wohl nichts.

lüften bis der gestank weg ist, das kabel ist schrott und wird ohne wenn und aber entsorgt