PC/Mainboard durchgebrannt?

4 Antworten

Der JRGB ist nicht für Lüfter, auch wenn der als 4 Pin ausgelegt ist. Der Lüfter ist definitiv durch, da du diesem vermutlich auf Ground und RPM 12V gegeben hast bzw. wenn das ein PWM-Lüfter ist (keine Lust nachzuschauen) anders herum auf PWM, RPM und Ground.

Je nachdem, wie schnell das Netzteil abgeschaltet hat, kann es nur der Lüfter sein oder auch der JRGB - Anschluss (dann gehen darüber eben keine Led-Streifen mehr).

Das Netzteil braucht zum Zurücksetzen der Schutzschaltungen etwa 30 min, evtl auch mehr.

1572oskar
Fragesteller

Danke 🙏🏻 Es war der Lüfter, hab ich abgemacht und der PC geht wieder an

Tschuldige, auch wenn mich hier wieder alles gleich ausbuht:

Nimm das Teil und geh zu einem Techniker, da muß alles wohl durchprobiert werden bis raus gefunden wird, woran es liegt

Außer Du hast von allem noch ein Teil zur Hand und kannst es nach und nach selbst durchprobieren

Kann Lüfter sein, Netzteil, Mainboard und und und

Du kannst aber auch einfach für ne halbe Stunde Netzstecker ziehen und warten und dann nochmals versuchen. Vielleicht hast Du Glück und es rührt sich wieder

1572oskar
Fragesteller

hab leider keine ersatzteile. mal angenommen es liegt am mainboard, hätte ich dann noch das Recht es zu reklamieren/austauschen?

Meistens reicht das abwarten sodass sich das Netzteil entspannt. Also wenn man ein ordentliches Netzeil hat dann hast du Glück. Die Sapnnung muss nur abgebaut werden. War selber mal so dumm

Was für einen Lüfter hast du denn versucht anzuschließen? An was für ein Motherboard?

1572oskar
Fragesteller

Sharkoon Shark Blades an MSI B450M Pro-VDH Max

Explowox  15.03.2021, 14:46
@1572oskar

Dein RGB Lüfter hat lediglich einen 5V LED Anschluss, den du in den 12V JRGB (eigentlich für RGB LED Strips gedacht) gesteckt hast. Da zudem die Pinbelegung höchst wahrscheinlich nicht dieselbe bei beiden Steckern war ist eins von zwei Dingen passiert: Entweder deine LED-Beleuchtung deines Lüfters ist aufgrund der hohen Spannung durchgebrannt. Oder du hast aufgrund falscher Pinbelegung einen Kurzschluss verursacht, was diverse Probleme nach sich ziehen könnte. Den Lüfter also definitiv wieder abschließen! Startet er dann normal?

1572oskar
Fragesteller
@Explowox

Ja nachdem ich gestern den Lüfter abgemacht habe startet er wieder. Dachte das irgendwas am Mainbord abgebrannt ist aber es war der Lüfter der gestunkenn hat. Danke