Lüfter hat sich beim PC reinigen gedreht?

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen deine mainboard passiert da gar nichts und das ist eine Legende dass das mainboard davon gegrillt wird und kommt daher dass im computerbereich sich so viele Menschen auf spielen die keine Ahnung haben

Das schlimmste was passiert sein kann wäre ein lagerschaden in deinem Lüfter das würdest Du aber Inbetriebnahme deutlich hören und auch dieser lagerschaden würde deinen Computer keinen Schaden zufügen bis darauf dass er laut wird und der Lüfter nicht mehr richtig kühlt

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Athor611
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Da passiert nichts. Die Leute machen immer übertrieben Panik. Kannst ihn einschalten.

Athor611
Fragesteller

Gut danke, dann halte ich mich wohl leiner von diesen Foren fern.

Tatsächlich hatte ich an ein fixieren der Lüfter bei der PC Reinigung mit Staubsauger noch nie gedacht.

Hab immer nur PC vom Netz getrennt und los gings. Hat zumindest bei meinen PCs der letzten 15 Jahre nie zu Schäden geführt. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

Mach die Kiste an. Wenn was kaputt gegangen ist, dann schon vor dem Einschalten. Anders wirst du eh nicht herausfinden, ob dein Mainboard noch ok ist oder nicht.

DomeLPs  10.07.2021, 12:29

Da hattest du aber Glück besonders wenn die Lüfter sich dabei rückwärts dreht kommt es gerne zum lagerschaden 😊

Da passiert überhaupt nichts. Du kannst an den PC Lüftern so viel drehen wie du willst da passiert nichts. Höchstens das Lager des Lüfters wird beschädigt.