Netzteil reinigen?

3 Antworten

man muss doch nicht einen Metallschraubenzieher nehmen, ein Streichholz geht auch. Aber auch mit einem Metallstab wird man kaum etwas zerstören.

Bei der Entfernung von Staub solltest du beachten, dass, wenn der ungleichmäßig entfernt wird, die rotierenden Elemente eine gewisse Unwucht aufweisen. Das kann schlimmerer Auswirkungen als der Staub haben.

Generell sollte man nichts metallisches in ein Netzteil stecken. Wenn du zu tief drinnen warst, kann es sein, dass du was beschädigt hast, wobei die empfindlichen Teile eher auf anderer Hardware liegen und im Netzteil selbst ist das empfindlichste dann eh direkt auf der Platine aufgelötet und steht nicht wirklich ab.

Wenn du dein Netzteil gut reinigen willst, kann man es auch öffnen. Hierbei besteht aber akute Lebensgefahr, wenn du nicht lange genug wartest. Ich warte bei sowas immer ein paar Tage, nachdem das Netzteil vom Strom ist, mache es dann aber komplett gründlich sauber. Mit Pinsel, Lappen und co.

Rein theoretisch sollte da alles fest genug verbaut sein. Wenn du den Schraubenzieher nicht bis ganz auf den Boden des NTs gedrückt hast ist das höchstwahrscheinlich auch nichts passiert. Einfach anschließen und testen.

Nächstes Mal kannst du das NT auch vorsichtig öffnen, wenn Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.