Netzteil Kaputt?

7 Antworten

Das kann an vielen liegen. Ist der Schalter vom Netzteil auch eingeschaltet? Wenn der noch auf Null steht, tut sich natürlich auch nichts.

Sind le Kabel korrekt angeschlossen? Die CPU richtig verbaut, der Arbeitsspeicher richtig eingerastet?

Allgemein wären sämtliche Infos zu deiner Hardware sehr hilfreich, zwecks Kompatibilität usw. Wäre natürlich blöd, wenn da etwas nicht zusammen passt.

Ja, und das Netzteil.... Das Netzteil ist mit das wichtigste am PC, das versorgt die Kiste mit dem Strom, damit alles vernünftig läuft. Ein billig Netzteil kann deinen PC allerdings auch grillen und dann sind hunderte oder gar mehr als tausend Euro futsch. Das Mars Netzteil sieht mir stark nach Billig Chinaböller aus, was ich im Leben nicht in einem PC verbauen würde.

Am Netzteil sollte man nicht zu sehr sparen. Ein gutes Seasonic, Corsair oder Bequiet wäre definitiv die bessere Wahl gewesen. Von Bequiet aber auch mindestens ein Pure Power.

Das Netzteil kann durchaus die Ursache sein, für mich sieht das nach billigsten Schrott aus und 850 Watt für nicht mal 50 Euro??? Da kann was nicht stimmen.

Aber wie gesagt kann die Ursache auch woanders liegen, dazu wäre es auf jeden Fall hilfreich den Rest deiner Hardware zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Karma57
Fragesteller

Ich hab in meinem PC eine i3 10105F verbaut mit 2x8 DDR4 RAM von G SKILL und ein gigabyte b560m ds3h v2 mainboard und ein Gehäuse von Aerocool CS-106

Delld630  10.03.2022, 07:50
@Karma57

Und welche Grafikkarte hast du???

Deine CPU hat keine integrierte Grafik

Delld630  10.03.2022, 18:37
@Karma57

Gut, dann wie gesagt, alles nochmals kontrollieren ob alles richtig sitzt, richtig angeschlossen ist und ob das Netzteil auch eingeschaltet ist (kleiner Schalter am Netzteil). Auch Checken ob die Power Taste vom Gehäuse richtig am Mainboard angeschlossen ist.

Wenn das alles passt und trotzdem nichts funktioniert dann hast du mit dem Netzteil ziemlich sicher an der falschen Stelle gespart und es ist nicht nur minderwertig, sondern kam dazu auch noch defekt bei dir an.

wahrscheinlich das Netzteil. Diese Mars Netzteile sind als Chinaböller bekannt und du solltest dir ein anderes kaufen. Du hast glück wenn dein Pc einfach nicht an geht, diese Netzteile explodieren gerne mal und reißen alle Komponenten mit in den Tot

Woher ich das weiß:Hobby
LilPeep15112017  11.03.2022, 10:12
Energieeffizient

Der MPII850 erreicht dank seines Hochleistungsdesigns eine extrem hohe Energieeffizienz von 85+ für mehr Energieeinsparung und eine lange Lebensdauer.

extrem hohe vorallem :D

"Mars Gaming Netzteil"? Das sieht ja total vertrauenserweckend aus. Bestimmt kommt der Preisunterschied zu BeQuiet und Seasonic, deren Netzteile in der selben Leistungsklasse das doppelte und mehr kosten nur daher dass diese Firmen bekannte Abzocker sind.

Spaß beiseite (ich bin bekennender BeQuiet Fanboy), es kann daran liegen dass dein Netzteil defekt ist, muß es aber nicht. Eine Ferndiagnose ist hier nur schwer möglich. Wenn du ein anderes Netzteil hast, probiere das mal aus. Sonst kann man da leider ganz wenig sagen.

Von Experte Delld630 bestätigt

Es kann an allem liegen, da du uns ja auch nichts über deine restliche Hardware sagst...

Du schreibst ja was von einem "neuen PC".
Und die Wahl deines Netzteil sagt mir schon, dass du dich vor dem Kauf wahrscheinlich nicht ausreichend informiert hast.
Vermutlich ist daher auch einfach deine verbaute Hardware (gerade CPU und Mainboard) miteinander nicht kompatibel.

Wenn du da eine Ferndiagnose suchst, dann musst du auch uns entgegenkommen.
Also liste doch mal bitte deine gesamte PC Hardware auf!

Das Netzteil solltest du außerdem trotzdem lieber direkt zurückschicken und dir was halbwegs vernünftiges kaufen.
Es gibt keine Reviews oder Tests zu den Produkten dieses Herstellers und sonst ist auch nichts über die Zuverlässigkeit bekannt.
Und wenn man den negativen Bewertungen zu den Mars Netzteilen glauben kann, sind das Schrottkisten, mit denen du deine restliche PC Hardware gefährdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Karma57
Fragesteller

Ich hab in meinem PC eine i3 10105F verbaut mit 2x8 DDR4 RAM von G SKILL und ein gigabyte b560m ds3h v2 mainboard und ein Gehäuse von Aerocool CS-106 und eine GTX 750 ti

Neroshu  10.03.2022, 10:57
@Karma57

Okay, die CPU und das Mainboard sind miteinander kompatibel.
Aber ohne eine 1100er CPU, ist dein oberer M.2 Slot deaktiviert., sprich du kannst nur den unteren M.2 Slot nutzen.

Das sollte aber nicht das Problem hier sein, da der PC trotzdem in das BIOS booten sollte.

Naja, wenn alles richtig verkabelt ist und nichts von dir vergessen wurde, dann müsste das Netzteil am ehesten die Problemquelle sein.
Nach den Amazon Bewertungen sollen die ja auch mal DOA (Dead on Arrival, Tod bei Ankunft) sein.

Also schicke am besten das Schrottding zurück und kaufe dir was ordentliches, bspw.:
https://geizhals.de/?cmp=1765560&cmp=1765553&cmp=1910200&cmp=2123489&cmp=1720222&cmp=1910215

Ein 400 Watt Modell reicht schon, selbst um später mal die GPU zu einem neueren Mittelklasse Modell aufzurüsten.
Aber wenn du auch noch die CPU später aufrüsten möchtest oder gleich auch zu einer deutlich stromhungrigeren GPU, würde ich eher direkt auf ein 500 Watt Modell gehen.

Wenn selbst Lüfter nicht funtionieren (an Molex), ist es definitiv kaputt.