Pc startet nicht, nach Einbau aller neuen Komponenten?

4 Antworten

Hallo

Schau mal hier ins Handbuch, Seite 31:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-A_GAMING/G16919_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_WEB.pdf

Das ist der System Panel Header oder auch Front Panel Header. Daran müssen einige der Kabel von der Gehäusefront angeschlossen werden, wie auch der Power Taster bzw. Einschalter. Falls du diese noch nicht richtig angeschlossen hast, kannst du u.U. den PC gar nicht einschalten.

Wenn der PC dann angehen, aber nicht booten sollte, dann könnte es sein, das der Prozessor noch nicht vom BIOS/UEFI des Mainboards unterstützt wird und erst ein BIOS/UEFI Update notwendig sein könnte. Das kannst du, falls notwendig, mit der BIOS FlashBack Funktion machen, auch ohne unterstützte CPU. Die Funktion ist ebenfalls im Handbuch beschrieben, auf Seite 47. Aber dazu muss der Rechner erst mal angehen, sich also einschalten lassen.

Was passiert, wenn du den Einschalter, vorn am Gehäuse, drückst, nach dem der PC vom Strom getrennt war und du den Schalter am Netzteil wieder einschaltest? Zucken dann wenigstens die Lüfter mal kurz oder passiert gar nichts?

mfG computertom

Keane7z
Fragesteller

Ich melde mich morgen nochmal und versuche es mal. LG

Hmm. Ohne ne ausführliche Anleitung, wie du was zusammengebastelt hast, kann man den Fehler nicht finden. Ich denke nicht, dass es an den Teilen liegt, du hast da irgendwo einen oder mehrere Fehler gemacht.

Könnte an allem liegen.

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen oder das Netzteil liefert warum auch immer keinen Strom.

Leuchtet die Debug Led auf dem Motherboard?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haste vll vom front Panel die Kabel falsch angesteckt oder gar nicht angesteckt?