Reichen 500 Watt Netzteil für mein Gaming Pc?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Rechner für diesen Zweck im Internet, einfach nach "netzteil bedarf berechnen" googlen, zb hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich komme mit deinen Komponenten auf etwa 340 Watt, da man immer etwas mehr nimmt um Lastspitzen auszugleichen sollten 500W genug sein.

Ein größeres Netzteil ist aber grundsätzlich immer besser, es verbraucht nicht mehr Strom nur weil es eine höhere Watt angabe hat, unter Umständen braucht man sogar weniger da ein größeres Netzteil welches weniger ausgelastet ist effizienter arbeitet. Du könntest also auch ein 600 oder 750W kaufen und somit auch direkt für Upgrades gerüstet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 500 Watt aus einem bequiet bist du da ausreichend versorgt. Meine Erfahrung ist aber, dass ein Netzteil entweder die erste Komponente in einem PC ist, die stirbt (meist bei minderwertigen Netzteilen) oder aber die langlebigste, weil Strom halt Strom bleibt. Da gibt es nicht plötzlich einen neuen Stromstandard.

Bei einem Mainboard weiß man beim Kauf schon, dass man beim nächsten aufrüsten ein neues benötigen wird, weil eine neue CPU fast immer einen neuen Sockel benötigt und oft auch anderen RAM.

Das alte Netzteile hingegen baue ich oft mit ins neue System ein. Mein letztes habe ich durch drei Aufrüstungen gezogen und das arbeitet jetzt noch im PC meiner Mutter. Das ist jetzt schon über 10 Jahre alt. Ich hätte es immer noch, wenn es nicht nur einen einzigen 6+2 Anschluss für die Grafikkarte hätte. Das ist auch ein bequiet (Dark Power).

Deshalb finde ich, dass man beim Netzteil (zusammen mit dem Gehäuse) nicht knausern, sondern gerade da lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Etwas Luft nach oben bei der Wattzahl kann auch nicht schaden.

Sollte reichen habs auch ne 2070s aber r5 3600 und habe 500w ich denke man sollte aber eher auf 600w setzten wenn man was nachrüsten will in paar Jahren

Wenn dus genau wissen willst gibt es Netzteilrechner die helfen

Den PC könntest du auch mit einem 400W Netzteil problemlos betreiben. Mit 500W hast du genug Luft für praktisch alle relevanten Upgrades.

Ich würde lieber ein 600w Netzteil kaufen kostet auch nicht viel mehr ;)