Netzteil für RTX 2080?

5 Antworten

Das selbe Modell mit 500 oder 550 Watt sollte reichen. Laut Netz zieht die Karte mit einem Prozessor mit einer TDP von 80-100 Watt ca 320 Watt. Bei absoluten Vollasten bzw OC bis zu 400 würde ich sagen.

Natürlich kann man auch für etwas mehr Puffer die 600 Watt Variante nehmen.

Was wichtig ist, ist ua gute Qualität der Stromversorung und sämtliche Schutzschaltungen an Bord. Das Netzteil muss 2x 6+2 Pin Anschlüsse besitzen.Das Pure Power 10 ist eine gute Wahl.

Ein modernes System mit einer 2080 hat ungefähr eine maximale Leistungsaufnahme von ~350W

Also reicht schon ein gutes 550W Netzteil aus. Z.B Das "Seasonic Focus Plus Gold" oder "Be Quiet Straight Power 11"

Ich habe eine ryzen 7 2700x 32gb ram rtx 2080 und eine Wasserkühlung mit pumpe. Brauche 506 watt

Der Hersteller EVGA behauptet für einen seiner 2080er Costums einen Verbrauch von 215W, empfiehlt aber ein Netzteil mit 650W Leistung. Die 215W stimmen natürlich für den Maximalverbrauch beim Zocken zB, aber die Lastspitzen können auch deutlich höher sein (2x 8pin + 1x PCI-E =375W), weswegen es Sinn macht, der Empfehlung zu folgen. Also ein Pure Power 10/11, aber mit 650W. Im Normalfall verbrauchst du natürlich nicht soviel wie das Netzteil dann hergibt.