Warum wird meine Grafikkarte zu Heiß?

Die RTX wird auch sehr laut so ab 80 grad.

Lüfter Radi

4 Antworten

Wo ist bei 83 Grad das Problem? Ich habe am Hotspot 90 und das immer wenn die Karte unter Last ist.

Paulchen2812
Fragesteller

Problem ist, dass sie Pfeift und in Benchmarks ist sie immer so 60 grad warm und nie darüber.

Fidreliasis  08.07.2021, 16:53
@Paulchen2812

Das Pfeifen sind meist die Spulen, da hilft nicht viel gegen.

Mal ne Frage, woher bekommt die Grafikkarte ihre Luft? Die beiden Lüfter oben drücken nur raus, wo soll die Karte kühle Luft herbekommen?

Paulchen2812
Fragesteller
@Fidreliasis

Keine Ahnung 🤣 Das Gehäuse ist mies oder? Es ist auch von NZXT

Das die Karte dann laut wird ist logisch, irgendwie will das Kühlsystem die Wärme ja loswerden. Und daher geben die Lüfter Vollgas.

Was mich da grade irgendwie zum Grübeln anregt ist wie du den Radiator der Wasserkühlung verbaut hast. Da gibt es doch sicher auch Lüfter dazu. Wo befördern die die Abwärme denn hin?

Paulchen2812
Fragesteller

Habe den PC von Arlt gekauft, die Lüfter sind ganz vorne also hinter dem Radiator verbaut, am Front Bereich außen vom PC sind auch keine lüftungseinlässe, die sind nur seitlich, aber sehr sperrlich.

Kenshin663  08.07.2021, 17:02
@Paulchen2812

Die Frage ist eigentlich, in welche Richtung befördern die Frontlüfter selbige? In das Gehäuse? Falls dem so ist, dann haben wir den Schuldigen schon gefunden.

Paulchen2812
Fragesteller
@Kenshin663

Ah OK, ich versuche mal das ding abzubauen. Ich schau mal nach.

Paulchen2812
Fragesteller
@Paulchen2812

Also die Lüfter sind so monteriert wie der ganz links in der ecke siehe Bild 2

Paulchen2812
Fragesteller
@Paulchen2812

Und wie soll ich die Lüfter montieren, so wie sie jetzt sind nur umgedreht oder andere seite so dass die rauspusten wie die anderen Lüfter in meinem case

80 grad sind noch ok, ab 90 wird es kritisch, ansonsten einfach lüfterkurve höherstellen

Paulchen2812
Fragesteller

Ja die Pfeift aber dann so komisch wenn sie zu warm wird.

Das ist doch überhaupt kein Problem, meine Graka wird auch gut und gerne mal 82/83°C warm. Solange sie keine 90 erreicht sehr ich da keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.