Reicht ein 600 Watt Netzteil?

MuddyPhil  14.12.2022, 13:42

eine 3070 in Kombination mit nem i5 der 2Gen? WTF

Pcgamer683
Fragesteller

Ich meinte 12400F

7 Antworten

Der i5 12400f braucht rund 150w maximal.

Die GPU 220w

Für mainbaord, lüfter, Festplatten, RAM und co kann man nochmal 50w rechnen.

150+220+50= 420w bei volllast.

Dazu sollte man Minimum 20%, besser 30-40% Reserven haben wenn man möchte das das netzteil lange hält.

Also 420*1,3= 546w.

Daher würde ich ein gutes 550w netzteil empfehlen bei der Konfiguration. Ein 600w reicht daher auch locker aus.

Pcgamer683
Fragesteller

Ich habe ein 600 Watt Bronze be quiet 9 reicht das?

Pcgamer683
Fragesteller
@ILM321

Ich weiß aber der unter dir sagt 750 bis 1000 Watt ich bin jetzt verwirrt

ILM321  14.12.2022, 13:48
@Pcgamer683

Er empfiehlt es damit du wenn du upgradest auf stärkere bzw stromhungrige Komponenten upgradest kein neues kaufen brauchst. Ist aber nur dann Sinnvoll wenn du vorhast auf zb einen i7 mit rtx4080 oder so upzugraden in den näcgsten 5+ Jahren.

Für die 3070 und i5 reichen sogar 500w aus, würde aber 550w empfehlen für etwas mehr Reserven

KolnFC  14.12.2022, 15:12
@Pcgamer683

Die reine Leistung reicht aus aber ich nehme an du hast ein System Power 9, das ist meines Wissens kein DC-DC Netzteil und bringt diese 600W nur kombiniert über die 3,3V, 5V und 12V Schienen auf, von daher nicht optimal. Ein gutes Netzteil, dass die volle Leistung auf der 12V Schiene erreicht (z.B. Pure Power oder noch höherwertiger dark oder straight power) ist ausreichend für deine Zwecke. Also 600W reichen, ja, ob dieses Netzteil bei harten Peaks reicht weiß ich nicht.

Pcgamer683
Fragesteller

Danke

Es gibt bei BeQuiet einen Netzteil Kalkulator.

Dein System dürfte unter Vollast etwa um die 530W benötigen.

Mit etwa 20% die man als Reserve einplanen sollte liegt man dann bei 636W da wäre dann ein 650W Netzteil optimal, allerdings kommt man auch mit Reserven bis 10% gut klar und 600W gehen dann ebenfalls.

Nur 550W oder weniger wären dann nicht mehr so gut weil kaum noch Reserven vorhanden sind (Mit dem Alter verlieren Netzteile auch etwas an maximal Leistung) und bei sehr hohen Lasten arbeiten Netzteile meist auch nicht mehr so effizient.

Die reine Leistung reicht. Es gibt aber Unterschiede bei Netzteilen, manche Netzteile sind gruppenreguliert und bringen die genannte Leistung nur kombiniert über alle Spannungsschienen auf (3,3V, 5V & 12V). Andere Netzteile können die gesamte Leistung über die 12V Schiene(n) abrufen, d.h., ja, 600W reichen, wenn dein Netzteil diese tatsächlich zur Verfügung stellt. Ob dein Netzteil das tut, weiß ich nicht genau (es ist wohl ein System Power 9, wenn ich das Kommentar unter einer anderen Antwort richtig deute).

Es gibt Netzteilberechner Websites, da kannst du deine Komponenten eintragen und dir werden passende Netzteile angezeigt

Hi,

würde ein 750-1000W Gold Standard mit geringer Geräuschentwicklung empfehlen. Das reicht für alle zukünftigen Eventualitäten und erspart dir einen erneuten NT-Kauf bei Aufrüstung.

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)