32 GB RAM für Gaming sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kaum ein Spiel braucht mehr als 12 GB, und das wäre dann schon ein sehr anspruchsvolles Spiel, viele Spiele kommen sogar mit 8 GB gut zurecht. Der RAM ist schließlich nur zum zwischenspeichern von Daten da, wenn ein Spiel nur 10-12 GB an Daten hat, die es überhaupt zwischenspeichern will (und das wäre wie gesagt schon sehr viel), dann bringt ihm noch mehr RAM nichts mehr, es ja hat bereits alle vorhandenen Daten im RAM abgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nicht wirklich. Wahrscheinlich wirst du sogar nen Nachteil haben, wenn du wegen Vollbestückung deine DDR4-3200 nicht mehr halten kannst.

PrivatPlayer876
Fragesteller

inwiefern?

Saftsack19  14.06.2019, 21:51
@PrivatPlayer876

Vollbestückung von allen vier Slots erhöht die Last auf den RAM Controller, sodass du eventuell nicht mehr so hohe Taktstufen erreichen kannst.

16GB Ram sollte normal reichen.

PrivatPlayer876
Fragesteller

Reichen auch, aber vielleicht sinkt dadurch die CPU Aulastung in Games.. Habe einen absoluten High End PC und trotzdem ist meine CPU richtig an der Grenze in Spielen wie Assassins creed Origins/Odyssey. (Habe ein i7 8700k, läuft auf 5ghz geköpft und mit Wasser gekühlt..)

Nein, der Arbeitsspeicher ist dafür da, um etwas zwischen zu speichern, wenn du nicht beim Zocken deine Wertvollen Tabs und verlieren und deine ganzen Launcher schließen willst, brauchst du dass ehr weniger

habe von 16 auf 32 hoch gerüstet für kerbal space Programm xDDD aber den unterschied dürftest du nur in benchmarks merken