MacBook lüfter reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüfter werden eigentlich selten beansprucht. Es sei den, es hat sich irgendein Bestandteil eingenistet, welches unnötig den Proz. belastet. Rauszufinden läßt sich dass mit Aktivitätsanzeige oder mit dem Tool xScan, welches sehr genau Störenfriede am System erkennt. Diese könnten z.B. noch von einen früheren Programm vorhanden sein, welches inzwischen gelöscht wurde.

Von Vorteil ist auch, wenn das Macbook von unten immer gut Luft bekommt, so dass sich kein Hitzestau unterhalb des Gerätes entwickelt.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, aber sowas selten dämliches hab ich ja noch nie gehört.

Wie denkst du Kühlt sich das MacBook denn ? Durch Luft und Liebe die auf magische Weise durch die Bauteile windet ?

Natürlich wird der Lüfter dauerhaft beansprucht und das soll auch so sein, nur ist er in der Regel nicht zu hören ! Sollte das MB auch im normalen Betrieb, also Pages/Keynote -Mails checken usw. die Lüfter hochdrehen, dann sollte man es mal reinigen !!!

Dazu einfach mal in youtube schaun, da wird dir geholfen, ist kein Hexenwerk und innerhalb 5 min erledigt.

Aber behalt du, ludpin, deinen Geistigen Durchfall doch bitte für dich !!!

Hey, habe noch nie gehört, dass man bei einem gerade Mal über 1 Jahr altem MacBook Pro die Lüfter reinigen muss. Was machst du mit dem Gerät? Tauchst du es in Staub ein? Die Temperaturanzeige und das hochdrehen der Lüfter deutet eher auf ein Programm das viel zu viel CPU-Last verursacht. Schau mal in der Software "Aktivitätsanzeige" nach. Vermute du hast entweder eine alte Flash-Version oder dein Gerät hat einen Schaden.

Hey, also das mit dem Flash glaube ich kaum, ich habe ihn seit ich das MB habe wobei kürzlich kam ein update raus und dann habe ich mir ihn einfach ganz neu herunter geladen (wo könnte man ein Flash update machen ohne ihn neu zu installieren, oder meldet der sich selbst denn ich finde ihn gar nicht im Launchpad :P Also das mit der Aktivitätsanzeige, wo könnte ich die finden'?? Also ich habe alles mit dem gratis Tool MagicanPaster gemessen, könnte das falsche daten anzeigen?? wobei das mb wird schon recht warm??

Am besten (ohne Witz) holst du mal einen Staubsauger und saugst an den Schlitzen auf der Unterseite. Dadurch wird der ganze Staub entfernt und die heiße Luft kann wieder aus dem Gerät hinauskommen.

Aber durch den starken Druck den der Staubsauger erzeugt (wie haben einen Dyson) kann da nichts kaputt gehen, wie zum Beispiel die Lamellen im Lüfter???

@Applefreak456

Falls du Angst hast kannst du ja den Sauger etwas weiter entfernt nutzen. Wenn du nicht gerade einen 100.000 Watt Staubsauger hast sollte aber eigentlich nicht passieren.

LG