MacBook bläst laut?

5 Antworten

Die Wäremleitpaste könntest du mal austauschen - 11 Jahre ist ne lange Zeit (bzw die WLP selber ist womöglich sogar noch älter).

Ansonsten kannst du mal einen SMC Reset probieren, das kann helfen (hatte ich auch mal, dass die Lüfter unnötig schon bei Kleinigkeiten aufgedreht haben). Glaube aber nicht dass das was hilft, da du ja sagtest das Ding wird warm (dürfte also tatsächlich ein Kühlungs“problem“ sein.

Ggf musst du auch noch ein paar Monate warten, jetzt im Sommer ist es natürlich zusätzlich warm, was ich bei meinem 2011er Macbook immer merke (die Lüfter drehen tatsächlich etwas stärker auf)

Daavvviid
Fragesteller

Danke, ich werd mal schauen, wie ich die Paste austauschen kann. Daran, dass Sommer ist wird es nicht liegen. Es war im Winter auch schon so.

Wenn es möglich ist, dann lege etwas zwischen den Tisch oder den Platz auf dem das MacBook liegt und ihn. So können die Lüfter leichter mehr Luft in den MacBook blasen. Ihre Arbeit wird erleichtert, sicherlich werden sie dann nicht ganz so laut sein. Zwei ausrangierte USB-Sticks sind bei mir eine gute Hilfe.

Grundsätzlich ist es gut, wenn die Lüfter gut arbeiten. Die Lebensdauer Deines MacBooks wird so verlängert. - Besser etwas mehr Geräusch als ein neues MacBook kaufen!

Du könntest Dir noch "smc Fan Control" herunterladen. Das ist ein gutes Programm, um die Lüfter zu steuern und so immer über die Temperatur im MacBook informiert zu sein.

Tatsächlich ist das bei einigen Geräten seit irgendeinem macOS-Update so. Die derzeitigen Temperaturen dürften auch damit zu tun haben.

Gewöhn Dich dran, es wird wieder weggehen.

Die wärmeleitpaste sollte nach so langer Zeit erneuert werden.

rierju  30.06.2019, 15:18

Die findet man auf dem Prozessor unter der Abdeckung. Aber es könnte sein das du das ganze Logic-Board ausbauen musst.

Es kann sein das, das alte Gerät mit vllt. Neuerer Software nicht mehr Klar kommt.

https://www.apple.com/de

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich Jahrelang damit beschäftigt