MacBook Filme anschauen?

2 Antworten

Für MacOS gibt es keine Apps der Anbieter. Man muss also auf die Webversion vom Anbieter zurückgreifen.

Über den Webbrowsern kann seine Serien und Filme auf fast allen Betriebssystem anschauen. Wegen DRM könnte es zu Einschränkungen kommen. Auf MacOS sollte es keine Probleme geben, solange man die gängigen Browser wie z.B. Safari, Chrome oder Firefox benutzt. Safari könnte die beste Auflösung liefern.

Da es keine Apps gibt, stehen die App exklusiv Features wie z.B. der Download nicht zur Verfügung. MacOS Apps gibt es nicht im App Store und auch nicht über die Webseite.

Ein Download der iOS Apps wird auf einem M1 Mac nicht zugelassen. Im App Store stehen sie nicht zur Verfügunng und ein Sideload ist nicht mehr möglich.

Als ein Sideload noch möglich war, könnte man Amazon Prime Video und Disney+ nutzen. Ein Download war auch möglich. Bei Prime Video hatte die App ein 4:3 Format, sodass es rechts und links schwarze Balken gab. Netflix wollte nicht. Die Möglichkeit zum Sideloaden von iOS Apps wurde von Apple gefixt (blockiert), sodass es jetzt hinfällig ist.

Eventuell werden die Apps in der Zukunft offiziell für MacOS veröffentlicht.

Man könnte seine Streaming Seiten als "App" verpacken, sodass man es besser vom Browser trennen kann. Durch Nativefier kann man eine Webapp mit Electron erstellen. Wegen DRM ist ein weiterer inoffizieller Schritt nötig. Es könnte auch zu Problemen führen. Mit Netflix habe ich keine Probleme.

Wichtig: Es ist weiterhin die Web Version vom Anbieter. Ein Download ist in dieser "App" nicht möglich.

Kurzfassung: Anschauen ist ohne Probleme möglich. Ein Download und somit offline Schauen ist nach jetzigen Stand nicht möglich.

Wieso sollte das nicht gehen? Natürlich geht Streaming.

Nur mit downloaden wird das nichts. Zumindest bei Netflix, bei den anderen beiden bin ich überfragt. Das hat aber nichts mit dem M1 zu tun, sondern dass Netflix den Download auf Laptops / Rechnern prinzipiell nicht unterstützt (außer Chromebook und Windows 10 - wieso auch immer).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)