MacBook Air läuft nicht mehr ohne Netzteil. Wie bringe ich den Akku wieder zum Laufen?

2 Antworten

Mit Tief- und Tiefstentladung kann man die besten Akkus töten.

Probier SMC und PRAM reset  Wenn das nicht hilft sprach im Apple Store oder bei Gravis vor.

gigy122
Fragesteller

Danke für die Antwort! PRAM und SMC reset nützen leider nichts. Denke ich muss mir einen neuen Akku besorgen.

Lass es mal für ein paar Tage am Netzteil, mit sehr viel Glück kannst du dem Akku zumindest wieder etwas Leben einhauchen.

Vermutlich aber hast du deinen Akku mit der Lagerung gekillt. Merk dir: Niemals ein Gerät mit leerem oder fast leerem Akku über längere Zeit lagern! Dabei kann der Akku soweit tiefentladen werden, dass er keine Ladung mehr aufnehmen kann. Optimalerweise solltest du den Akku für die Lagerung auf 50-60 % laden und das Gerät dann alle 2-3 Monate mal hervorholen und die Ladung überprüfen, am besten sogar einen vollständigen Ladezyklus durchführen.

Selbst falls die Wiederbelebung des Akkus gelingen sollte, dürfte seine Leistungsfähigkeit stark gelitten haben. Am besten also, du machst mal einen Termin im Apple Store, dort kann man dir für 129 € ambulant einen neuen Akku einbauen.

gigy122
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Jetzt da ich weiss, dass man mit Glück nur noch wenig aus dem Akku herausholen kann, werde ich mir einen Neuen besorgen.

BenzFan96  21.11.2015, 21:58
@gigy122

Gerne!

Probieren kannst du es ja erstmal, vielleicht ist es ja am Ende doch nicht so schlimm. Rechne aber weiterhin damit, dass du höchstwahrscheinlich einen neuen Akku brauchen wirst.