LED Akku Leuchte Netzstecker anbringen?
Ich habe eine kleine LED Leuchte für die Küche, die mit 4xAAA Batterien läuft... Da aber kein Netzstecker anschließbar ist wollte ich mir einen passendes Netzteil kaufen und es anlöten, damit die Lampe nicht mehr über Batterie läuft sondern über die normale Steckdose mit Strom versorgt wird... Ist so etwas machbar?
- Grüße
4 Antworten
machbar ist das, man müsste nur mal genau gucken, wie die batterien angeschlossen sind WAHRSCHEINLICH sind sie alle in reihe, dann brauchst du 6 Volt. wenn du n altes handynetzteil mit 5 volt hast, müsste das auch gehen. ggf. leuchtet die lampe ein keinwenig dunkler. - ausprobiren!
du musst natürlich wissen, wie rum die polung ist. am besten findet man das mit einem Multimeter heraus.
Du könntest auch versuchen, einen ausgedienten Ladeteil von einem Handy anzuschliessen. 4 x AAA sind nominell 6 V, die meisten Ladeteile z.B. von Nokia, haben etwa 5 V und für LED-Leuchten ausreichend Strom.
Ja ist es aber es wäre sinnvoller direkt eine entsprechende Lampe zu kaufen.
Du brauchst:
vernünftiges Netzteil mit 6 Volt-DC Ausgang welches genügend mA liefert
Kabel an die 2 Metallstücke anlöteten die in das Ding gehen ( 1x Feder = Minus & 1x platte = Plus )