Laptop Lüfter reinigen acer ?

man kann das schwarze nicht allein raustun , da es mit metall zusammen ist - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

komm ich nicht an den lüfter

Du bist doch schon am Lüfter, mehr ist nicht nötig.

Mit Druckluft ausblasen oder auch vorsichtig mit dem Staubsauger (aufpassen, daß Du keine Teile mit einsaugst).

Wichtig: die Lüfterflügel blockieren (mit Schraubendreher etc.), damit diese während der Aktion nicht überdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ganz normal beim Laptop. Einfach von der Seite mit Druckluft in den Lüfter blasen. Dann kommt der ganze Staub raus. Machen wir in der Firma regelmäig.

Mit einem Pinsel, dessen Haare nicht zu weich sein sollten, kannst du den Staub lösen.

Ein Druckluftspray kann den Staub auch an unzugänglichen Stellen heraus pusten.
Zur Not geht auch ein Trinkhalm, in den man bläst, dessen oberes Ende mit einem sauberen Tuch abgedeckt wird, um die Feuchtigkeit zu filtern.

Ich habe mir zu diesem Zweck einen USB-Staubsauger angeschafft.
https://www.amazon.de/PEARL-Ministaubsauger-USB-Staubsauger-Tastatur-Reiniger/dp/B001U5UPZO

LG Lazarius

Ich benutze immer meinen Mini-Kompressor und blase vorsichtig den Lüfter aus.

Achtung: Solltest du das nachmachen, pass auf, dass der Lüfter sich nicht zu schnell dreht durch den Luftstrom. Dadurch kann möglicherweise der Motor kaputtgehen. Ist mir mal passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung