Wo ist die Festplatte C im aufgeschraubten Acer Nitro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acer Nitro gibt es verschiedene Modelle. Daher ist es schwer zu beurteilen, was los ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten bzw. noch eine unwahrscheinliche dritte:

Entweder die Festplatte war partitioniert. Das wird ab Werk gerne mal gemacht für sogenannte Recovery-Partitionen (auf denen dann der Installer vom Betriebssystem liegt), aber eher selten in eine Partitionierung "Betriebssystem" und "Daten". Dabei werden Bereiche der Festplatte als logische Laufwerke abgestellt und eine physikalische Einheit hat mehrere logische Laufwerke (also, C, D, ...).

Oder aber, du hast zwei Laufwerke verbaut. Moderne Rechner setzen meist für das Systemlaufwerk auf eine M.2 SSD, selten mit SATA-Interface (M.2 SATA, zwei Codiernasen an der Kontaktleiste), üblicherweise eher mit PCIe-Interface (M.2 NVMe, mit einer Codiernase auf einer Seite der Kontaktleiste). Eine M.2 SSD sieht aus, wie ein RAM-Riegel in falschrum, heißt die Kontaktleiste ist an der kurzen Seite und nicht, wie beim RAM, an der langen Seite. Die Kontaktleiste steckt in einem Sockel und die SSD liegt flach über dem Board und wird auf der anderen Seite mit einer Schraube oder einem Schnellverschluss gehalten. Einige Laptops haben dann noch einen SATA-Anschluss/Käfig für eine weitere 2.5" SATA Festplatte/SSD. In dem Fall hast du wohl das SATA-Laufwerk ausgebaut und musst jetzt noch den M.2-Riegel finden.

Ganz selten gab es auch mal zu Anfangszeiten der SSDs (so vor 10 Jahren) Konstrukte wie verlöteten SSD-Speicher (dann ist leider nichts mit Ausbauen) oder SSHDs (mechanische Festplatte mit kleiner SSD auf der Controllerplatine, der entweder als SSD-Cache läuft, oder aber sich als zwei physikalische Laufwerke meldet, wie man dann auch als einzelne Partitionen betreiben muss).

Sternenstaub777
Fragesteller

Möglichkeit 1 ist es nicht, das ist bewiesen, es wird wohl Möglichkeit 2 sein. Da muß ich jetzt mal schauen. Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Sternenstaub777
Fragesteller

Vielen Dank!!!! Gefunden!!! Es war dieser Riegel!

und eine Festplatte ausgebaut, meine Speicherfestplatte,

C ist doch eine Partition auf dieser Festplatte. Oder ist C auf einer SSD? Dann solltest du nach einem kleinen "Riegel" suchen.

Sternenstaub777
Fragesteller

Danke, habe den Riegel gefunden!!!!