Riecht verbranntes Erdgas?

4 Antworten

Sicher kann man das Abgas riechen. Es ist auch normal das beim Start des Gerätes etwas Abgas austreten kann, wenn der Schornstein bzw. die Abgasanlage nur sehr geringen Zug hat. Bei schlecht gewarteten Geräten kann es zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen. Das ist unter Umständen tödlich. Lass das Gerät vom Schornsteinfeger überprüfen damit Du auf der sicheren Seite bist.

Normalerweise sind Abgase nur giftig wenn der Sauerstoffanteil in der Luft reduziert wird dann entseht Kohlenmonoxid. Bei einem Gasherd fragt beim kauf meistens auch keiner kann ich an den Abgasen sterben und der Verkäüfer müsste antworten ja wenn sie nicht lüften dann fallen sie irgentwann um.

Jetzt mal im ernst mit Abgasen an Feuerstätten ist nicht zu spassen wenn das Gerät defekt ist wird es gefärlich dann produziert das Gerät Kolenmonoxid und je nach konzentration gibs Kopfschmerzen bis hin zu Exodus. Ruf den Schornsteinfeger an und las das Checken nur der ist unabhängig und gibt dir ne Erliche Antwort. Und im übrigen ist er dann Verantwortlich wenn doch was passiert. Ausserdem hat er die nötige Durchsetzung um was zu bewirken wenn was geändert werden muss.

GuteFrageha  31.01.2014, 20:33

Warum ist nur der Schornsteinfeger unabhängig?

Das Abgas kommt sicher durchs Fenster (über das Abgasrohr müsste die Abgas-Sicherung das Gerät abschalten-auf Störung gehen)Vorsicht!!!Kohlenmonoxyd ist der schleichende Tod! Entweder Abgasrohr verlängern oder Therme an einen anderen Standort,nicht in der Nähe von Fenstern

Was wird denn hier geschrieben? Also: CO und Co2 sind geruchlos, also können es nicht die Stoffe sein, die Du riechst. Was stinkig riecht ist das Erdgas itself, von dem ein kleine Menge vor Zünden des Brenners entweichen kann. Wenns zu arg stinkt hast Du ggf. eine undichte Erdgasleitung. Stadtwerke/Gasversorger sofort informieren, die können das messen. Kein Feuer dran halten sonst ggf. BUMM.

zorngickel  20.05.2010, 23:07

Da das Co im Abgas nicht in reiner Form vorhanden ist, sondern ein Bestandteil im Abgas, kann man das Abgas durchaus riechen.

waermefreund  28.05.2010, 13:39
@zorngickel

Und aus was besteht Abgas Deiner Meinung nach noch? Co, Co2, C (Russ) , H20, CH4? Organische Stoffe verbrennen ideal zu CO2 und Wasser, nebst allen möglichen unvollständigen Verbrennungsmolekülen. Und ausser Methan riecht nichts davon.