Leute Leute ihr denkt alle bei ner wartung wird alles ausgebaut und unterm Rasterelektronenmikroskop geprüft oder was ? Wenn ihr euer Auto zur Inspektion bringt wird dann das Külwassersystem ausgbaut und gespült ? Ihr braucht nur die Wartungsunterlagen von Vaillant lehsen da steht nix von reinigen der Steuerleitungen und überprüfen von Stömungsschaltern auf Verschmutzungen . Das Verstopfen von Steuerleitungen bei der Kiste ist normal und die Beseitigung ist eine Reperatur und gehört nicht zur Wartung , wer was anderes behauptet sollte mal die Wartungsunterlagen zu dem Gerät lehsen.

Ich sag mal was passiert ist da wurde Wasser abgelassen um das ADG zu prüfen (was zur Wartung gehört) dann wurde wasser aufgefüllt und die Luft im System hat Schmutzpartikel aus dem Kreislauf in die Steuerleitungen gespült und diese verstopft wodurch der Strömungsschalter die Gasfreigabe nicht öffnete. Das ist ne alte Möre da hängt immer irgentwo was im system das ist wie beim Menschen wenn da sich was löst in den Venen oder Arterien dan gibs nen Herzinfarkt.

Mann kann bei der Kiste nicht alle Rückstände im system Beseitigen völlig unmöglich selbt wenn man alles spült. Die Möre hat einen Diffusionsoffenen Verbindungschlauch zum Wärmetauscher wodurch Sauerstoff in das System gelangt was für jede Heizungsanlage schlecht ist. Lasse mal bei der nächsten Wartung den Schlauch ausbauen und drücke ihn dann mal zusammen und schau mal was da rausfällt , der Dreck löst sich und kommt in das system kann man garnicht verhindern ist einfach schlecht durchdacht bei der Möre.

ps ich habe Junkers

...zur Antwort

vrt 390 Ist ein Raumregler deine Therme hat bestimmt einen andere Bezeichnung .

Wenn ich deine Beschreibung so sehe dann rate ich dir lass es dir von jemanden zeigen und dreh nicht irgentwo rum !

...zur Antwort

Ist der Speicher auf Temperatur ca 65 grad dann kann es Thermostat der Auslauftemperaturbegrenzung liegen . Jeder Solarspeicher sollte am Ausgang ein Thermostat haben das kaltwasser zumischt sobalt die eingestellte Temperatur überschritten ist . Ist das Thermostat zu niedrig eingestellt wird dein wasser nicht warm. Hat aber eigentlich keinen Einfluß auf den Druck. Ich denke hier wurde irgend ein dummer Fehler bei der Installation gemacht !

...zur Antwort

Bei Vaillant gibt es keine eingebaute Lebensdauer .

Mal ne blöde frage habt ihr eventuell euer Haus dämmen lassen und die Aussenfühler sind beide abgeklemmt ?

Oder eventuell das kabel zu den beiden Aussenfühlern ist unterbrochen , wobei man das aber an der Anzeige der Regelung sehen sollte (Aussentemperatur) fällt normal sofort auf,dann wäre nicht der Regeler defekt.

...zur Antwort
isoliert eingebaute Schutzanode?

Hallo allerseits,

nach 8 Jahren haben wir innen in unserem Warmwasserspeicher (Junkers SK 130-2E/C2) zufällig den Hinweis gefunden, man möge die Schutzanode alle 2 Jahre kontrollieren. Also haben die den Deckel abgeschraubt und diese Anode besichtigt. Nach dem was ich von anderen Wasserkesseln kannte hatte ich einfach einen Magnesiumstab erwartet. Aber das Teil das Junkers da verbaut ist etwas anders. Innen scheint ein Magnesiumstab zu sein der umhüllt ist von einem grünen spröden und porösen Zeug. Das ist Stellenweise auch schon abgebröckelt. Um dieses grüne Zeug ist eine schwarze Schicht aus vielen fest gebackenen Krümeln von 3-4mm Größe. Beim Anfassen bekommt man schwarze Hände als hätte man in Ruß gefasst (Magnesiumhydroxid ist doch eigentlich farblos).

Auf der Suche nach einer passenden Ersatz-Anode fand ich dann den Hinweis Zitat "mit isoliert eingebauter Schutzanode". Tatsächlich ist das Teil mit einem M8-Gewinde in einer viel zu großen Bohrung mit einer Kunststoff-Beilagscheibe so befestigt dass es zunächst keinen Kontakt zum Kessel hat. Außen wird es aber dann wider mit einem Kabel mit dem Kessel verbunden, was ja irgendwie auch so sein muss damit die nötige Elektrochemie zum Oxidationsschutz auch laufen kann. Meine Fragen dazu:

1.) Was ist der Trick an diesem "isolierten" Einbau?
2.) Was ist das grüne Zeug um den Magnesiumstab, bzw. wie sind die Dinger aufgebaut?
3.) Woran erkennt man bei diesen "isolierten" Anoden mit Ummantelung wann man sie tauschen muss?

...zur Frage

Bestellnummer 87290107470 Listenpreis 80,50

Isoliert bedeutet das sie Mit Gewindestab auf einer Flanschplatte festgeschraubt ist und nicht mit einem 1/2 oder 3/4 Zoll Gewinde einzeln eingeschraubt wird.

Beim austausch der Anode solltest du auch die Dichtung der Flanschplatte erneuern Nr. 87101035130 Preis 11.50

Das Grüne Zeug sind Ablagerungen schau blos nicht in eine Verzinkte Stahl Leitung das schaut noch viel schlimmer aus.

Der Vorteil von der Anode ist das du sie nicht ausbauen musst um sie zu Prüfen du schließt ein Messgerät an und kontrollierst die höhe des Stromflusses .

Bau einfach eine Neue ein ziehe den Stecker ab von der Anode und klemm ein Vielfachmessgerät in reihe und miss den Strom (Amper) und notiere ihn .

Das machst du jedes Jahr wird der Wert zu niedrig musst du sie Austauschen.

Wie hoch der Wert sein muss kann ich dir nicht sagen das sagt dir der Hersteller.

Bei den nicht Isolierten Anoden musst du Wasser abstellen und eventuell ablassen damit du die Anode ausbauen kannst um sie zu überprüfen das ist viel umständlicher als bei deinem Speicher.

Hygienisch ist natürlich eine Fremdstromanode besser da hast du das Grüne Zeug nicht und auch nicht den Dreck von der Alten Anode auf dem Speicherboden und Kontrolle erfolg über eine Leuchtdiode.

Ich hoffe ich konnte alle drei Punkte zufriedenstellend beantworten.

...zur Antwort

Da is nix eingefrohren das is blödsinnig warscheinlich ist die Pumpe defekt auch eine festsitzende Pumpe brummt aber dreht sich nicht.. Hilfreich wäre das Model der Heizungstherme dann kann man das besser eingrenzen es gibt Thermen da geht das Warmwasser ohne die Heizungspumpe zbsp einige Junkers Modelle bei Vaillant brauch man immer eine Pumpe für Warmwasser. Die meisten Thermen haben eine Anzeige wo man den aktuellen Status sehen kann zbsp ob überhaupt eine Wärmeanforderung der Heizung vorliegt usw. wenn es ne Vaillant ist tip ich auf VUV das kann hängen dann geht nur Warmwasser kann man aber bei einem Modell am Druckanzeiger sehen ob es schaltet ! Also mehr info oder ein richtiger Kundendienst !

...zur Antwort

das Model wäre hilfreich wenn alles aus ist dan hast entweder keinen Strom oder der STB (Temperaturbegrenzer) hat ausgelöst.

VCW 180 ist der STB in einer mit Gummie überzogenen box ca 5x5cm mit ner kleinen Erhebung darunter ist der Entstörkopf bei einer vcw 204 ist er an einem T-Abzweig über dem Schaltkasten und ganz winzig hinter einem Transparenten Gummieschutz .

...zur Antwort

Für ein Einfamilienhaus würde ich sagen OK aber für eine Wohnung etwas hoch wobei ich den Anteil des Warmwasserverbrauchs nicht kenne.

...zur Antwort

Elektroheizmatte im Fußbodenbereich der Dusche warum nicht gleich ne Steckdose für nen Heizlüfter im Duschbereich ? Wer sich ne Heizmatte im Duschbereich einbaut den sollte man gleich wegschließen ! Schon mal was von Stromschlag gehört ? Die laufen mit 230V

Muffen im Fußboden sind doch kein Problem sollten nur richtig gelötet sein und nicht gepresst. Wenn man ein Rohr mit Muffe abdrückt bis es platzt , dann platzt nich die Muffe sondern das Rohr. Und hinterher richtig abkleben damit kein Estrich an das REohr kommt.

Aber mal ehrlich unter der Dusche macht man keine Fußbodenheizung. Da muß man dann ja Isolieren und dann wird früher oder später die Wandfuge reißen und dir das wasser in deinen Estrich laufen. Dann hast du genau das was du vermeiden wolltest !!

...zur Antwort
Heizkörperthermostat austauschen - wie lautet die genaue Bezeichnung, für das, was ich brauche?

Bei mir ist ein Heizkörperthermostat defekt. Der Heizkörper lässt sich nicht mehr zudrehen, da der Stift des Ventils nicht mehr von dem Thermostat hineingedrückt wird. Ich dachte: kein Problem, das Teil ist ja schnell ausgetauscht und bei ebay ist Ersatz für ein paar Euro zu haben.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass es anscheinend viele verschiedene Modelle gibt, die untereinander nicht austauschbar sind. Der defekte Heizkörperthermostat ist von Vaillant und wird von einer Reihe Plastikgreifer am Ventil festgehalten, die von einer großen ringförmigen Überwurfmutter zusammengedrückt werden. Ich glaubte schon, den richtigen gefunden zu haben, fragte aber zur Sicherheit den Verkäufer nach dem Durchmesser der Mutter, da stellte sich heraus, dass sie bei diesem Ventil einige mm kleiner war.

Ich würde nun gerne im Internet nach dem richtigen Heizkörperthermostat suchen, dabei wäre es aber hilfreich, die genaue Bezeichnung dafür zu kennen.

Ich habe ein Foto von der Seite gemacht, mit der man ihn am Ventil befestigt.

Der Ring hat aussen 43mm Durchmesser und innen, oben am Rand gemessen 40mm, weiter unten ist dann innen ein Gewinde, da beträgt der Innendurchmesser 35mm. Der innere Abstand der Plastikgreifer beträgt etwa 30mm.

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, wie die genaue Bezeichnung für diese Art Heizkörperthermostat lautet, so dass ich ihn im Internet finden kann?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Is nen Vaillant Thermostatkopf den gibs von vaillant nicht mehr .

Als alternative gibt es den ersatz Austauschkopf von Heimeier für vaillant Thermostatventil .

HEIMEIER Thermostat-Kopf K mit Direktanschluss für Vaillant-Ventile Artikel-Nummer: 9712-00.500 EAN: 4024052496822

http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=explorer&artikel=69&g1=1&g2=3&g3=20&g4=20&g5=0&g6=0

Genauer gehts nu nich mehr..

Und das is ganz klar kein Danfoss

...zur Antwort
  1. Prüfen ob lüfter laüft
  2. Läuft Lüfter schläüche und druckdose prüfen
  3. Düse die an den Schlächen hängt oft verschmutzt oder verkalkt prüfen
  4. Manche Geräte laufen nur an bei geschlossener Brennkammer bedeutet Verkleidung muss dicht geschlossen sein.

Vermute mal das die Venturidüse die druck auf die Druckdose leitet verstopft ist.

...zur Antwort
  1. Ihr habt die heizkörper an kalt und warmwasser angeschlossen ? :)
  2. Ihr habt die Abstellhäne unter dem heizkörper oder die Rücklaufverschraubung noch nicht aufgedreht. moderne Heizkörperverschraubungen haben integrierte Abstellventiele 3.Euer altes Heizungssystem ist ein Einrohrsystem und ihr habt ein Zweirohrsystem zu den neuen Heizkörpern verlegt.
...zur Antwort

VC .... STB mit sicherheit nict weil die lampe leuchtet Entweder Raumthermostat fals vorhanden defekt oder zu niedrig eingestellt oder Leiterplatte Ein/Aus defekt .

Lösung mach die schwareze abdeckung unten rechts ab und betätige den schornsteinfeger schalter dann sollte es gehen erst mal bis Hilfe naht.

...zur Antwort

LOL 35 Jahre alte Heizung , hoffe du meinst die Rohre ansonsten würd ich mal über eine Kompletsanierung nachdenken . Die Frage ist meinst du die Trinkwasserleitung oder die Heizungsleitung. Bei der Heizungsleitung spielt es meist keine Rolle da man zur Korosion meistens Sauerstoff benötigt und den gibs kaum in Heizungsrohre. Bei Trinkwasser würd ich von abraten wen du das Wasser im Kreis leiten wilst mit Zikulation . Ansonsten kann man Unedel (Zink) dann edel (Kupfer) verlegen aber an den Kontaktstellen bildet sich in solchen Fällen starke Verrustungen. Als alternative zu kupfer gibt es mitlerweile eine vielzahl von anderen Werkstoffen , ich würd an deiner stelle mal lieber in einen Sanitärfachmarkt gehen und nich in den Baumarkt.

...zur Antwort

Nicht versuchen den Stift mit dem Schlüssel reinzudrehen nim die Finger die Aussparung ist zu tief beim Lüftungsschlüssel.

(Ausgehen davon das du nur die Spindel vom Luftstopfen rausgedreht hast)

...zur Antwort

E2 bedeutet laut Junkers Vorlauf NTC defekt. Aber aus Erfahrung kann es auch zu dem Fehler kommen wenn Luft im Gerät ist oder zu wenig Druck. Lösung 1. Druck prüfen sollte zwischen 1-2 bar liegen 2. Enlüfter aufdrehen müsste sich bei dem Model auf dem Ausdehnungsgefäß befinden. 3. Sollte das alles nicht helfen ist wol der NTC defekt kommt nicht selten vor bei Junkers.

...zur Antwort

Wenn du an einen Kombidurchlauferhitzer denkst kanst dir das rechnen sparen die fangen erst bei 21kw an wegen dem Warmwasser. Bei einer Kessel und Speicherlösung würde ich nicht unter 11kw gehen sonst brauch man zu lange um den Speicher aufzuheizen.

...zur Antwort

Sory aber leider muss ich dir als Fachman sagen das der Heizungswasserdruck einer Kombitherme sehr wol was mit der Warmwasserbereitung zu tuhen hat . Wenn du ein Gerät hast das an der Wand hängt und für Heizung und Warmwasser ist dann wird mit dem Heizungswasser auch das Warmwasser erhitzt. Da schaltet lediglich ein Umschaltventil von Heizung auf Warmwasserbereitung. Sollte also zu wenig Wasser im Gerät sein oder zu viel luft dann kann es sein das dein Badewasser nicht richtig warm wird und die Theme Geräusche macht. ps nicht jedes Gerät hat einen Druckwächter der abschaltet wenn zu wenig wasser im Gerät ist dafür gibt es dann andere sicherheitsvorkehrungen.

...zur Antwort

Wenn es sich um ein Brenwertgerät handelt das eine Geschlossene Brennkammer hat ohne Reinigungsöffnung dann ist der Preis völlig in Ordnung . Der Aufwand für diese Reinigung ist sehr hoch.

...zur Antwort

Gibt bei den dingern einige Arten von Knistern 1. hohe Temperaturen weil die Heizung noch an ist und alle Heizkörper zu Lösung Heizung aus oder Vorlauftemperatur weiter runter. ( Eventuell auch den NTC tauschen geht bei Junkers öfter kaput wodurch Gerät zu warm wird.

2. Die wohl eher warscheinliche Ursache ist das Luft im Gerät zikuliert weil alle Heizkörper zu sind und das Wasser über das Überströmventil in der Therme läuft was Geräusche verursacht. Lösung: 1. Automatischen Entlüfter oberhalb der Therme öffnen damit Luft entweicht (Achtung eventuell muss danach Wasser nachgefüllt werden oder Entlüfter ist undicht bei älteren Geräten) bei neueren Geräten kann man ach die Leistung der Pumpe reduzieren meist reicht Stufe eins bei Junkers aus. Es gibt da aber noch ein paar möglichkeiten aber ohne das Geräusch vor Ort zu hören ist das schwierig. Ach ja noch eins eventuell ist zu wenig Wasser auf deiner Anlage min 1 bar max 2 bar , alles unter 0,5 bar ist sehr schlecht.

...zur Antwort