Wartung Vaillant

7 Antworten

Also mein Mann ist Gas-Wasser-Installateur und für ihn gehört zur Wartung grundsätzlich die Reinigung. Wie das rechtlich ist kann ich nicht sagen und leider gibt es zu viele Monteure die doppelt abkassieren wollen. Bei Vaillant ist das wirklich unüblich, wir arbeiten seit Jahrzehnten mit der Firma bestens zusammen. Wende Dich doch direkt an Vaillant un versuch herauszufinden, warum der Monteur beim ersten Mal nich gereinigt hat. Die Firma ist so gut bekannt und ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie das positiv für Dich klärt. Noch ein Tip: Handwerkskammer (Industrie- und Handelskammer) fragen, welche Pflichtarbeiten in den Bereich Wartung fallen. LG

Ich schaetze mal es war eine atmo tec 1.classisches leiden sind verschmutzunge. Der hier beschriebenen steuerleitungen durch verschmutztes heizungswasser.in wirklichkeit ist derjenige schuld der das ding montiert hat.da nach der norm aufbereitetes wasser in die heizung gefuellt werden muss.da der sauerstoff im wasser mit dem eisen korrodiert und magnetit ensteht.allerdings wird nicht der stroemungsschalter selbst defekt sein sondern die flanschplatte verschmutzt sein.mfg

Gehört zur Wartung eine Leitungsreinigung?

Wenn nicht, hat der Monteur recht.

Wie viel Grad sollte man in der Wohnung haben, damit sich kein Schimmel bildet?

Wir wohnen in einem Altbau. Da hier die Heizkosten hoch sind, wollte ich fragen, wie viel Grad eine Wohnung im Herbst oder Winter haben sollte? reichen 18 Grad oder sollte es mindestens 20 Grad sein, um die Schimmelgefahr vorzubegeugen?

...zur Frage

Weishaupt Gastherme WTC-H 25Kw, welche Wartungsintervalle sind überhaupt vorgeschrieben. Nach welchen Kriterien müssen Teile gewechselt werden?

Unsere Theme ist im Dezember 2011 eingebaut worden. Niemand hat sich um uns gekümmert, erst als der Schornsteinfeger tätig wurde, haben wir im Jahre 2014 eine Wartung machen lassen. Ersatzteile hatte der Monteur nicht dabei, es wurde eine Reinigung, unter Verwendung eines Reinigungsmittels, durchgeführt, das wars! Außer den Verbrennungsrückständen war alles super! Jetzt nach einem Jahr habe ich die Wartung wieder machen lassen. Die Therme wurde jetzt nur mit klarem Wasser, ohne zusätzliche Mittel, gereinigt. Jetzt sollten aber zusätzlich alle Dichtungen und die Elektroden erneuert werden! Bei der Betrachtung der Teile, hat sich aber herausgestellt, dass alles noch neuwertig aussieht, deshalb wurde auf den Wechsel der Elektroden verzichtet. Für eine Wartung, gibt es aber keine Einzelteile von Weishaupt, sondern den Koffer mit den Dichtungen und Elektroden gesamt zu kaufen. Die Elektroden lagere ich jetzt und die ausgewechselten Dichtungen werden mit Talkum bepudert und aufgehoben. Ich halte das für Materialverschwendung und zusätzliche Arbeitsbeschaffung. Der Koffer ist z.B. ein Riesenteil, für die paar Sachen Inhalt! Bei jedem Gegenstand, der Wartung benötigt, gibt es Bemessungsgrundlagen wie, Betriebsstunden, Kilometerleistung usw. Warum bei Gasthermen, nicht als Vorgabe z.B. die Menge der Gasdurchströmung m³(Verbrauch)? Danke für konstruktive Antworten.

...zur Frage

Heizungsrohr Durchmesser?

Hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein Einfamilienhaus gekauft und muss nun die Heizungsrohre erneuern.

Das Haus hat 2 Etagen in der Unteren sind Küche 17qm, Gästezimmer 12qm, Wohnzimmer 50qm, Flur 10qm und die Garage 30qm

In der Oberen Etage sind zwei Kinderzimmer jeweils 20qm, das Schlafzimmer 30qm und mein Badezimmer 13qm.

Im Keller habe ich ein Heizungsverteiler mit zwei Heizsträngen aber einer Zirkulationspumpe.

Was empfiehlt Ihr mir für ein Heizungsrohrdurchmesser?

Ich habe mir 100 Tabellen angesehen aber komme nicht drauf klar weil dort nicht die Entfernung von den Heizkörpern angezeigt wird...

Ich brauche echt eure Hilfe.

Liebe Grüße

...zur Frage

Vaillant vks /4-2 eu knallt

Nach der Reinigung des Brennerraums knallt es beim Start der Heizung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?